Zusammenfassung
Hintergrund Das Krebsfrüherkennungs- und -registergesetz (KFRG, § 65c SGB V) regelt zur Verbesserung
der onkologischen Versorgung, dass die klinische Krebsregistrierung in Deutschland
auf Grundlage des Basisdatensatzes der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren
(ADT) und der Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland (GEKID)
durchzuführen ist. Qualitätsindikatoren in S3-Leitlinien sind Kennzahlen zur Beurteilung
der Qualität von Behandlung und Ergebnis in der klinischen Versorgung für die jeweilige
Krebsentität. Diese Studie untersucht, in welchem Umfang diese Qualitätsindikatoren
anhand der Variablen des ADT/GEKID Basisdatensatzes und seiner organspezifischen Module
berechnet werden können.
Methoden Nach Überprüfung aller verfügbaren S3-Leitlinien auf die Ein- und Ausschlusskriterien
zur Berechnung der Qualitätsindikatoren, wurde für jeden Indikator bewertet, ob er
unter Verwendung einer einzelnen oder einer Kombination mehrerer Variablen des ADT/GEKID
Basisdatensatzes und seiner organ-spezifische Module berechnet werden kann.
Ergebnisse In 17 veröffentlichten S3-Leitlinien werden insgesamt 151 Qualitätsindikatoren definiert.
Davon können 82 (54%) Qualitätsindikatoren mit den Variablen des ADT/GEKID Basisdatensatzes
ermittelt werden. Nur die Qualitätsindikatoren des exokrinen Pankreaskarzinoms konnten
zu 100% berechnet werden und hatte damit den höchsten berechenbaren Anteil. Der geringste
Anteil an Qualitätsindikatoren ist für das Mundhöhlenkarzinom berechenbar (10%).
Schlussfolgerungen Diese Analyse zeigt erhebliche Unterschiede bei der Berechenbarkeit der Qualitätsindikatoren
für die verschiedenen Tumorentitäten mittels der in den klinischen Krebsregistern
dokumentierten Variablen. Der ADT/GEKID-Basisdatensatz sollte um zusätzliche organ-spezifische
Module, ähnlich dem Modul für das kolorektale Karzinom, erweitert werden, um eine
möglichst vollständige Dokumentation aller Variablen zu ermöglichen, die für die Bestimmung
der klinischen Qualitätsindikatoren erforderlich sind.
Abstract
Aim According to the Cancer Screening and Registers Act (KFRG, §65c SGB V), clinical
cancer registration in Germany has to be based on the consistent set of variables
developed by the “Association of German Tumor Centers” (ADT) and “Association of Population-based
Cancer Registries in Germany” (GEKID) to improve oncological care. Quality indicators
in evidence-based guidelines are measures to assess the quality of treatment and outcome
in clinical care. The aim of this study was to find out the extent to which it is
possible to determine these quality indicators using the ADT/GEKID’s set of variables
and the organ-specific modules.
Methods After screening all available evidence-based guidelines for inclusion and exclusion
criteria to calculate quality indicators, we evaluated for each indicator whether
it can be computed using a single variable or a combination of variables of the ADT/GEKID’s
base variables set and the organ-specific modules.
Results A total of 151 quality indicators were defined in 17 available evidence-based guidelines.
Of these, 82 (54%) quality indicators could be determined with the variables of the
base dataset. The highest proportion of calculable quality indicators was 100% for
pancreatic cancer, which, however, was the only entity where all indicators were calculable.
The least proportion of quality indicators was calculable for cancer of the oral cavity
(10%).
Conclusions This analysis shows considerable differences in the possibility to evaluate the quality
indicators defined in S3-guidelines for different tumor entities based on the variables
documented in the clinical cancer registries throughout Germany. The ADT/GEKID core
variables set should be extended with additional modules, for instance, for colorectal
cancer, to allow a complete documentation of all criteria needed for the determination
of clinical quality indicators as suggested in the pertinent evidence-based guidelines.
Schlüsselwörter
Klinische Krebsregistrierung - Qualitätsindikatoren - S3-Leitlinien - ADT/GEKID Basisdatensatz
Key words
cancer registry - quality indicators - evidence-based guidelines - ADT/GEKID base
dataset