Der Nuklearmediziner 2020; 43(01): 28-33
DOI: 10.1055/a-1062-1112
Nuklearkardiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die verschiedenen Belastungsformen − Fahrrad, Laufband, Adenosin, Regadenoson und Dobutamin. Vor- und Nachteile?

Stress tests in myocardial perfusion scintigraphy
Constantin Gatterer
Klinik Innere Medizin II, Abteilung Kardiologie, Medizinische Universität Wien
,
Senta Graf
Klinik Innere Medizin II, Abteilung Kardiologie, Medizinische Universität Wien
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 February 2020 (online)

Zusammenfassung

In der folgenden Übersicht sollen die verschiedenen Belastungsformen sowie deren Indikationen und Kontraindikation beschrieben werden. Zur Beurteilung, ob eine hämodynamisch wirksame koronare Herzkrankheit vorliegt bzw. ob eine Koronargefäßstenose hämodynamisch auch signifikant ist, dient die Myokardszintigrafie unter Belastung, welche dann der Ruheuntersuchung gegenübergestellt wird. Die Untersuchung ist allerdings nur dann auch aussagekräftig, wenn eine entsprechende Belastung der Applikation des Radiopharmakons vorausgegangen ist. Dies setzt voraus, dass die Belastung – ergometrisch oder pharmakologisch – adäquat durchgeführt wurde. Es muss der Blutfluss unter physiologischen Bedingungen bei Belastung auf das 3 – bis 4-Fache ansteigen. Dies ist das Ziel der Belastung, deren unterschiedliche Formen in der Folge beschrieben werden [1].

Abstract

Myocardial stress tests are performed for evaluation of coronary artery disease, e. g. whether a coronary stenosis is hemodynamically significant. Only an adequately performed stress test guaranties a reliable result of myocardial perfusion scintigraphy and as such a reliable prediction of prognosis of a patient with suspected coronary artery disease. The patient needs to be examined and prepared adequately before the appropriate test can be selected. The following review describes indications, contraindications and how to perform the different stress tests: physical stress (exercise with bicycle or treadmill), pharmacological stress (with vasodilators (Regadenoson, Adenosine, Dipyridamole) or dobutamine), cold pressure test and atrial pacing.

 
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