ZWR - Das Deutsche Zahnärzteblatt 2020; 129(06): 262-272
DOI: 10.1055/a-1072-0627
CME-Fortbildung

Frühkindliche Karies – was ist diagnostisch und therapeutisch zu beachten?

Roswitha Heinrich-Weltzien

Den aktuellen epidemiologischen Begleituntersuchungen zur Gruppenprophylaxe aus dem Jahre 2017 zufolge, ist die frühkindliche Karies auch in Deutschland ein ungelöstes Gesundheitsproblem [1]. Vor dem Hintergrund der neuen zahnärztlichen Früherkennungsuntersuchungen im System der gesetzlichen Krankenversicherung werden die diagnostischen und therapeutischen Herausforderungen einer präventiv-orientierten Betreuung von Kleinkindern erörtert.

Kernausagen
  • Die frühkindliche Karies ist ein großes Gesundheitsprobleme in der zahnärztlichen Betreuung von Kleinkindern.

  • Aufgrund der Einführung der zahnärztlichen Früherkennungsuntersuchungen (FU 1a – 1c) in das System der gesetzlichen Krankenversicherung werden zukünftig mehr jüngere als 1 Jahr alte Kinder in der Zahnarztpraxis vorgestellt.

  • Anamnestisch sind die Hauptrisikofaktoren für das Auftreten der frühkindlichen Karies – zahnschädigende Ernährungsweise, nächtliches Stillen oder Gebrauch einer Saugerflasche, fehlendes Zähneputzen, fehlende Nutzung einer fluoridhaltigen Zahnpaste – zu erfassen.

  • Die Befundung der Kleinkinder schließt die Erfassung des Biofilmbefalls, des Vorkommens von initial kariösen und kavitierten Läsionen ein.

  • Die Betreuungspersonen sind umfänglich über Mundhygienemaßnahmen und zahngesunde Ernährungsweisen aufzuklären.

  • Mit den Betreuungspersonen ist ein individuelles Zahnputztraining durchzuführen.

  • Ab dem Durchbruch des ersten Milchzahnes soll eine fluoridhaltige Kinderzahnpaste entsprechend den aktualisierten Empfehlungen verwandt werden.

  • Fluoridlackapplikationen sollen kariesrisikobezogen regelmäßig vorgenommen werden.



Publication History

Article published online:
23 June 2020

Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York

 
  • Literatur

  • 1 Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege e. V. (DAJ). Epidemiologische Begleituntersuchungen zur Gruppenprophylaxe 2016. Bonn: DAJ; 2017. Im Internet (Stand: 18.05.2020): https://www.daj.de/Studien.29.0.html
  • 2 Bauer T, Otto R, Heinrich-Weltzien R. Gebisszustand von Schmerzpatienten der ersten kinderzahnärztlichen Schwerpunktpraxis in Thüringen im Zeitraum von 2009–2011. Oralprophylaxe Kinderzahnheilkd 2014; 36: 50-56
  • 3 Corrêa-Faria P, Paixão-Gonçalves S, Paiva SM. et al. Dental caries, but not malocclusion or developmental defects, negatively impacts preschoolersʼ quality of life. Int J Paediatr Dent 2016; 26: 211-219
  • 4 Martins MT, Sardenberg F, Bendo CB. et al. Dental caries remains as the main oral condition with the greatest impact on childrenʼs quality of life. PLoS One 2017; 12: e0185365
  • 5 Fisher J, Johnston S, Hewson N. et al. FDI Global Caries Initiative; implementing a paradigm shift in dental practice and the global policy context. Int Dent J 2012; 62: 169-174
  • 6 American Academy of Pediatric Dentistry (AAPD). Policy on Early Childhood Caries (ECC): Classifications, Consequences, and Preventive Strategies. 2016. Im Internet (Stand: 15.01.2020): http://www.aapd.org/media/Policies_Guidelines/P_ECCClassifications.pdf
  • 7 Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV)/Bundeszahnärztekammer (BZÄK). Hrsg. Frühkindliche Karies vermeiden. Berlin: KZBV/BZÄK; 2014. Im Internet (Stand: 15.01.2020): https://www.kzbv.de/fruehkindliche-karies-vermeiden.1030.de.html
  • 8 Leong PM, Gussy MG, Barrow SYL. et al. A systematic review of risk factors during first year of life for early childhood caries. Int J Peadiatric Dent 2013; 23: 235-250
  • 9 Tham R, Bowatte G, Dharmage SC. et al. Breastfeeding and risk of dental caries: a systematic review and meta-analysis. Acta Paediatr 2015; 104: 62-84
  • 10 Harris R, Nicoll AD, Adair PM. et al. Risk factors for dental caries in young children: a systematic review of literature. Community Dent Health 2004; 21: 71-85
  • 11 Schüler IM, Haberstroh S, Dawczynsky K. et al. Dental caries and developmental defects of enamel in the primary dentition of preterm infants: case control observational study. Caries Res 2018; 52: 22-31
  • 12 Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung/Bundeszahnärztekammer. Hrsg. Praktischer Ratgeber für die zahnärztliche Praxis – Frühkindliche Karies vermeiden. 2. Aufl. Berlin KZBV/BZÄK, 2019. Internet (Stand: 15.01.2020):. https://www.bzaek.de/fileadmin/PDFs/b16/ecc-ratgeber.pdf
  • 13 Alaluusua S, Malmivirta R. Early plaque accumulation – a sign for caries risk in young children. Community Dent Oral Epidemiol 1994; 22: 273-276
  • 14 André Kramer AC, Skeie MS, Skaare AB. et al. Caries increment in primary teeth from 3 to 6 years of age: a longitudinal study in Swedish children. Eur Arch Paediatr Dent 2014; 15: 167-173
  • 15 Koletzko B, Bauer CP, Cierpa M. et al. Ernährung und Bewegung von Säuglingen und stillenden Frauen. Aktualisierte Handlungsempfehlungen von „Gesund ins Leben – Netzwerk Junge Familie“. Monatsschr Kinderheilkd 2016; 164: 765-789
  • 16 World Health Organization (WHO). Guideline: Sugars Intake for Adults and Children. Geneva: WHO; 2015
  • 17 Zeedyk MS, Longbottom C, Pitts NB. Tooth-brushing practices of parents and toddlers: A study of home-based videotaped sessions. Caries Res 2005; 39: 27-33
  • 18 Walsh T, Worthington HV, Glenny AM. et al. Fluoride toothpastes of different concentrations for preventing dental caries in children and adolescents. Cochrane Database Syst Rev 2010; (01) CD007868 DOI: 10.1002/14651858.CD007868.pub2.
  • 19 Schiffner U. Neue Empfehlung Fluorid-Kinderzahnpasten. Oralprophylaxe Kinderzahnheilkd 2018; 40: 161
  • 20 Weintraub JA, Ramos-Gomez F, Jue B. et al. Fluoride varnish efficacy in preventing early childhood caries. J Dent Res 2006; 85: 172-176
  • 21 Heinrich-Weltzien R, Kühnisch J. Frühkindliche Karies (Early Childhood Caries – ECC) – Folgen der Nichtbehandlung. Quintessenz 2019; 70: 516-524