Fortschr Neurol Psychiatr 2020; 88(10): 661-667
DOI: 10.1055/a-1082-6605
Übersicht

Zur Huntington-Erkrankung im Kindes- und Jugendalter – Erkrankung, klinische Präsentation und Probleme der Diagnostik

Huntington’s disease with childhood and adolescent onset: course of disease, clinical presentation and diagnostic challenges
Charlotte Thiels
1   Neuropädiatrie und Sozialpädiatrie, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin der Ruhr-Universität Bochum
,
Anna Stahl
2   Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin der Ruhr-Universität Bochum
,
Carsten Saft
3   Abteilung für Neurologie der Ruhr-Universität Bochum, Huntington-Zentrum NRW, St. Josef-Hospital
,
Georg Juckel
4   LWL Klinik für Psychiatrie, Ruhr-Universität Bochum
,
Thomas Lücke
1   Neuropädiatrie und Sozialpädiatrie, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin der Ruhr-Universität Bochum
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Die Huntington-Erkrankung (HD) ist eine autosomal-dominante neurodegenerative Erkrankung, die vornehmlich zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr auftritt. Verursacht wird sie durch eine Genmutation auf dem Chromosom 4, welche zu einer Tripletexpansion (CAG) führt. Weniger als 10% der Betroffenen erkranken vor dem 20. Lebensjahr. Die beim Erwachsenen typischen choreatiformen Bewegungsmuster tauchen beim Jugendlichen erst im späteren Verlauf auf, können aber auch ganz fehlen. Etwa ein Drittel der Jugendlichen entwickelt eine Epilepsie.

Wir präsentieren sechs Fälle kindlicher/juveniler HD und beschreiben vergleichend zur adulten HD Erstsymptome, genetische Befunde und weitere Besonderheiten.

Die klinische Präsentation und auch der Erkrankungsverlauf der jugendlichen HD-Patienten unterscheiden sich mitunter deutlich von der adulten Form. Es imponieren initial vor allem Teilleistungsstörungen bei den Kindern sowie psychiatrische Symptome wie Depression und Aufmerksamkeitsstörungen bei den Jugendlichen.

Aufgrund der niedrigen Prävalenz juveniler HD sowie der variablen klinischen Symptomatik ist eine Diagnosestellung im Kindes- und Jugendalter schwierig und gelingt oftmals erst mit einer zeitlichen Latenz. Die frühe Diagnosestellung kann allerdings wichtig sein, insbesondere, um soziale und schulische Probleme zu entschärfen.

Abstract

Huntington’s disease (HD) is an autosomal-dominant neurodegenerative disorder caused by a gene mutation in chromosome 4 that leads to an expansion of CAG - triplet repeats. It occurs mainly between the age of 30 and 50. Only less than 10 % of HD patients are younger than 20 years. In contrast to adult patients young HD patients show more often psychiatric and cognitive symptoms at disease onset than chorea. One third of the children with HD develops an epilepsy.

We present 6 children diagnosed with HD in different stages of childhood. We describe first symptoms as well as genetic characteristics and other distinctive features.

Both, the clinical presentation and the course of HD in childhood differ from HD in adults. In adolescents the clinical symptoms at onset are often psychiatric (like depression or attention deficit disorder). Choreatic movements typical for adult HD patients are missing.

Due to the low prevalence of HD in childhood and the variability of clinical symptoms the process of diagnosing HD in children is difficult. Very often the diagnosis is made years after the first symptoms. Early diagnosis, however, is often important for managing social problems and problems in school.



Publication History

Received: 14 June 2019

Accepted: 12 December 2019

Article published online:
05 May 2020

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