Zusammenfassung
Die therapeutische Anwendung von Granulozytenkonzentraten erfolgt im klinischen Alltag
im Gegensatz zu der anderer Blutprodukte nur selten und unregelmäßig. Der zurückhaltende
Einsatz beruht unter anderem auf dem Fehlen einer breiten Evidenz, logistischen und
wirtschaftlichen Problemen und dem Vorhandensein anderer potenter Therapieoptionen
neutropener Infektionen. Dennoch gab es in den letzten Jahren neue wissenschaftliche
Erkenntnisse nicht nur zu Physiologie und Pathophysiologie der Granulozyten, wie neu
charakterisierten zellulären Verteidigungsstrategien oder deren Mitwirkung bei thrombotischen
oder malignen Ereignissen, sondern auch zu deren therapeutischem Effekt. Dieser wird
von einer Vielzahl an Parametern, wie der Art der Infektion, dem Transfusionszeitpunkt
und der Dosis, beeinflusst. Das macht die Indikationsstellung zu einer komplexen Einzelfallentscheidung
und es gilt, die heterogene Datenlage systematisch zusammenzufassen. Außerdem wurden
die etablierten
Indikationen neutropener bzw. neutropathischer Infektionen um experimentelle,
mögliche neue Anwendungsgebiete wie die Mukositis oder Leukämiebehandlung erweitert.
Die erfolgreiche Anwendung setzt eine geeignete, moderne Herstellungsweise voraus.
Neben der Apherese, bei der eine relativ hohe Spenderbelastung unter anderem durch
Nebenwirkungen von Mobilisationsregime und Sedimentationsbeschleunigern berücksichtigt
werden muss, existieren weitere Verfahren wie die Gewinnung von Granulozyten aus Buffy
Coats von Vollblutspenden. Diese versprechen eine Reduktion logistischer Probleme
und unerwünschter Wirkungen auf den Spender. Unerwünschte Wirkungen bei Empfängern
von Granulozytentransfusionen sollten nach wie vor berücksichtigt und gegen einen
erhofften therapeutischen Effekt abgewogen werden.
Abstract
The prescription of granulocyte transfusions as a therapeutic approach in the clinical
routine is – in contrast to other blood components – inconsistent and rare. This restrained
application practice is due to the lack of broad evidence, logistical and financial
problems, and the availability of other potent therapy options of neutropenic infections,
amongst others. Nevertheless, in the last few years newsworthy scientific findings
regarding this topic arose. Not only the characterization of cellular defense strategies,
but also of the pathophysiological role of granulocytes, like a contribution to thrombotic
and malignant events, got developed. Moreover, the therapeutic effect of these cells
has been further elaborated. This effect depends on a multitude of parameters, e.g.
the sort of infection, the timing and the dose of transfusions. This makes the indication
a complex decision for each individual case and the heterogenous data needs to be
systematically reviewed.
Furthermore, the well-established indications of neutropenic and neutropathic
infections got complemented by experimental, potential new application areas like
mucositis or treatment of leukemia. Successful application requires a suitable, modern
manufacturing process. Common apheresis procedures expose donors to relatively high
physical stress, for example due to adverse effects of the mobilization regime or
sedimentation agents. New protocols, like the extraction of granulocytes from buffy
coats or whole blood, promise a reduction of logistical problems and adverse events
in donors. Undesirable effects on recipients of granulocyte transfusions should still
be taken into consideration and being weighed up against an expected therapeutic effect.
Schlüsselwörter
Granulozyten - Apherese - Sepsis - Transfusion
Key words
granulocytes - apheresis - sepsis - transfusion