Gefäßmedizin Scan - Zeitschrift für Angiologie, Gefäßchirurgie, diagnostische und interventionelle Radiologie 2020; 7(02): 89
DOI: 10.1055/a-1126-3617
Editorial
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Gefäßmedizin Scan – alles, was Sie in der Gefäßmedizin wissen müssen

Rupert Bauersachs
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Publication Date:
08 June 2020 (online)

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Prof. Dr. med. Rupert Bauersachs

Liebe Leserinnen und Leser,

um für die Corona-Pandemie gewappnet zu sein, wurden in den vergangenen Wochen weite Bereiche der Medizin umorganisiert: Kapazitäten für Intensivbetten wurden erhöht, planbare Operationen verschoben, Risikopatienten wurde geraten, nicht notwendige Arztbesuche abzusagen. Aktuell kehren Kliniken und Praxen schrittweise wieder zur Normalität zurück.

Auch wenn COVID-19 für ältere Menschen mit kardiovaskulären Vorerkrankungen eine besondere Gefahr darstellt, sollten gerade diese Patienten eine Verschleppung ihrer vaskulären Pathologien vermeiden. Leider mussten wir feststellen, dass sich viele Patienten erst mit fortgeschrittenerem Stadium IV und schwerer Ischämie vorstellten und ebenfalls fällt auf, dass sich in letzter Zeit das Verhältnis von Unterschenkelthrombosen zu mehr proximalen Venenthrombosen verschoben hat, als möglicher Hinweis darauf, dass sich die Patienten eher später beim Hausarzt oder in den Ambulanzen melden. Daher empfehlen wir unseren Patienten dringend Untersuchungen rechtzeitig vornehmen und Termine nicht – aus Angst vor COVID-19 – verstreichen zu lassen.

Trotzdem ist es gerade jetzt wichtig zu wissen, dass COVID-19 infizierte Patienten, die sich einer Operation unterziehen, ein erhöhtes postoperatives Sterberisiko haben. Die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) macht hierzu ihre Mitglieder und die Mitglieder assoziierten Fachgesellschaften auf die erste Publikation einer weltweiten Forschungskooperation in der Zeitschrift „The Lancet“ aufmerksam [1].

„Es sollten vor einer elektiven Operation alle Anstrengungen unternommen werden, durch sorgfältige Anamneseerhebung betreffs COVID-19-Symptomen und konsequente Abstriche, infizierte Patienten zu identifizieren und die geplante Operation bei positivem Befunden aufzuschieben.“

Prof. Dr. Thomas Schmitz-Rixen, Präsident der DGCH

Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Prof. Dr. med. Rupert Bauersachs
für das Herausgebergremium der Gefäßmedizin Scan