Phlebologie 2021; 50(05): 313-319
DOI: 10.1055/a-1134-2021
Originalarbeit

In-vivo-Druckmessungen zum Vergleich medizinischer adaptiver Kompressionssysteme mit maßangefertigter Flachstrick-Kompressionsversorgung

Sub-compression interface pressure measurements in vivo, comparing adjustable compression wraps and custom-made flat knit compression stockings
Anett Reißhauer
1   Physikalische Medizin und Rehabilitation, Charité-Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of Health
,
Simone Kornappel
1   Physikalische Medizin und Rehabilitation, Charité-Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of Health
,
Emmanouil Tsatrafilis
1   Physikalische Medizin und Rehabilitation, Charité-Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of Health
,
Andrea Stroux
2   Institut für Biometrie und Klinische Epidemiologie, Charité-Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of Health
,
Max Liebl
1   Physikalische Medizin und Rehabilitation, Charité-Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of Health
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Hintergrund Die in der Erhaltungsphase der komplexen physikalischen Entstauungstherapie notwendige Kompressionstherapie kann anstelle von Flachstrick-Kompressionsstrümpfen (FS) auch mit vom Patienten selbst anzulegenden Bandagen erfolgen, den sogenannten medizinischen adaptiven Kompressionssystemen (MAK).

Methoden MAK und FS wurden mittels In-vivo-Druckmessungen unter der von Probanden selbst angelegten Kompression direkt verglichen. Dazu wurden Drücke über Picopress-Messgeräte und Sensoren (Microlab Elettronica, Italien) an n = 30 Patienten mit beidseitigen, symmetrischen, lymphostatischen Ödemen der Unterschenkel erfasst. FS und MAK wurden seitenrandomisiert zugewiesen. Nach Standardeinweisung und initialen Druckmessungen beider Systeme wurden MAK im Zeitverlauf von 2 und 4 h Tragedauer erneut gemessen. Static-Stiffness-Index (SSI) sowie Druckgradienten der Messhöhen B1-C wurden berechnet.

Ergebnisse MAK zeigen Ruhedruckwerte und SSI im therapeutischen Bereich, die signifikant höher ausfallen als bei FS (p < 0,01 bzw. p < 0,001). MAK erreichen signifikant höhere maximale Arbeitsdrücke (p < 0,001). Die Ruhedruckwerte von MAK zeigen nach 2 und 4 h, ohne Nachjustieren, keinen relevanten Druckabfall. Die mittleren Druckgradienten, bezogen auf die Messhöhen B1-C, unterscheiden sich nicht signifikant zwischen den Methoden.

Diskussion Die mit MAK erreichten Druckparameter untermauern deren therapeutische Effektivität. Die Anwendung von MAK ist auch ohne Nachjustieren druckstabil. Die Anwendung (Selbstanlage) kann als therapeutisch wirksam eingestuft werden. Eine gute Einweisung der Patienten ist jedoch bedeutsam.

Abstract

Background Adjustable Compression Wraps (ACW) are being used as an alternative to flat-knitted compression stockings (CS) in the maintenance phase of complex decongestive therapy treating lymphoedema.

Methods Self-applied ACW and custom-made CS were compared using sub-compression interface pressure measurements in vivo. Measurements were recorded using manometer-based Picopress-devices in a sample of n = 30 probands with bilateral symmetric lymphostatic lower leg edema. Legs were randomized in CS side and ACW side. Following a standardized instruction and initial measurements determining pressure for both systems, ACW pressure measurements were repeated after 2 and 4 hours. Static Stiffness Index and pressure gradients between measuring points B1-C were calculated.

Results ACW showed resting pressures and SSI in therapeutic ranges and significantly higher than CS (p < .01; p < .001). ACW reached significantly higher working pressures (p < .001). Resting pressure sub-ACW did not show significant pressure drops after 2 and 4 hours, without re-adjusting. Average pressure gradients between ACW and CS were not differing significantly.

Discussion The pressure values reached with ACW underline their therapeutic effects. Pressures under self-applied ACW are relatively stable, even without re-adjusting. Self-application is interpreted as effective. A thorough instruction of patients is essential.



Publication History

Article published online:
08 July 2020

© 2020. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 AWMF. S2k Leitlinie Diagnostik und Therapie der Lymphödeme. AWMF Reg.-Nr. 058-001. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/058-001l_S2k_Diagnostik_und_Therapie_der_Lymphoedeme_2019-07.pdf (Zugriff 17.09.2019)
  • 2 Damstra RJ, Partsch H. Prospective, randomized, controlled trial comparing the effectiveness of adjustable compression Velcro wraps versus inelastic multicomponent compression bandages in the initial treatment of leg lymphedema. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 2013; 1: 13-19
  • 3 Mosti G, Cavezzi A, Partsch H. et al. Adjustable Velcro Compression Devices are More Effective than Inelastic Bandages in Reducing Venous Edema in the Initial Treatment Phase: A Randomized Controlled Trial. Eur J Vasc Endovasc Surg 2015; 50 (03) 368-374
  • 4 Reich-Schupke S, Protz K, Dissemond J. et al. Neue Entwicklungen in der phlebologischen Kompressionstherapie. Dtsch Med Wochenschr 2017; 142: 679-686
  • 5 Ehmann S, Whitaker J, Hampton S. et al. Multinational, pilot audit of a Velcro adjustable compression wrap system for venous and lymphatic conditions. J Wound Care 2016; 25 (09) 513-520
  • 6 Stather PW, Petty C, Howard AQ. Review of adjustable velcro wrap devices for venous ulceration. Int Wound J 2019; 16: 903-908
  • 7 Reißhauer A, Kornappel S, Tsatrafilis E. et al Medizinische Adaptive Kompressionssysteme sind Flachstrick-Kompressionsstrümpfen in der KPE Phase II nicht unterlegen. Phys Med Rehab Kuror 2020; ePub ahead of print DOI: 10.1055/a-1097-7675.
  • 8 Dissemond J, Protz K, Moelleken M. et al. Kompressionstherapie bei Patienten mit Ulcus cruris -welche Kosten entstehen wirklich?. Dtsch Med Wochenschr 2019; 144: e94-e101
  • 9 AWMF. S2k Leitlinie Medizinische Kompressionstherapie der Extremitäten mit Medizinischem Kompressionsstrumpf (MKS), Phlebologischem Kompressionsverband (PKV) und Medizinischen adaptiven Kompressionssystemen (MAK). AWMF-Reg.-Nr. 037/005. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/037-005l_S3k_Medizinische-Kompressionstherapie-MKS-PKV_2019-05.pdf (Zugriff: 17.09.2019)
  • 10 RAL Deutsches Institut für Gütesicherung uns Kennzeichnung e. V. Medizinische. Kompressionsstrümpfe Gütesicherung RAL-GZ387/1. 2008. Sankt Augustin. https://www.gzg-kompressionsstruempfe.de/uploads/media/RAL-GZ_387_1_Ausgabe_01.08.pdf (Zugriff am 08.11.2019)
  • 11 Partsch H, Clark M, Bassez S. et al. Measurement of Lower Leg Compression In Vivo: Recommendations for the Performance of Measurements of Interface Pressure and Stiffness. Dermatol Surg 2006; 32: 224-233
  • 12 Partsch H, Mosti G. Comparison of three portable instruments to measure compression pressure. Int Angiol 2010; 29 (05) 426-430
  • 13 Reißhauer A, Schuester L, Kling A. et al. Prävalenz von Komorbiditäten bei Lymphödemerkrankungen. Phys Med Rehab Kuror 2019; 29 (05) 282-289
  • 14 Dissemond J, Kröger K, Stücker M. Evidenz der Kompressionstherapie unter besonderer Berücksichtigung der medizinischen adaptiven Kompressionssysteme. Hautarzt 2020; 71: 301-308
  • 15 Blecken SR, Villavicencio JL, Kao TC. Comparison of elastic versus nonelastic compression in bilateral venous ulcers: a randomized trial. J Vasc Surg 2005; 42 (06) 1150-1155
  • 16 Callam MJ, Haiart D, Farouk M. et al. Effect of time and posture on pressure profiles obtained by three different types of compression. Phlebology 1991; 6: 79-84
  • 17 Partsch H, Menzinger G, Mostbeck A. Inelastic leg compression is more effective to reduce deep venous refluxes than elastic bandages. Dermatol Surg 1999; 25 (09) 695-700
  • 18 Mosti G, Partsch H. Druckmessungen unter Klettverschluss-Kompression. Vasomed 2017; 29: 212-216
  • 19 Protz K, Heyer K, Verheyen-Cronau I. et al. Loss of interface pressure in various compression bandage systems over seven days. Dermatology 2014; 229 (04) 343-352