Zusammenfassung
Der medizinisch-technische Fortschritt, die demografische Entwicklung und ein
verändertes gesellschaftliches Verständnis von Gesundheit und
Krankheit verändern die Anforderungen an die moderne
hausärztliche Medizin. Parallel wächst der privat finanzierte
sekundäre Gesundheitsmarkt. Die hausärztliche Tätigkeit
ist durch die Vorgaben des Sozialgesetzbuches (wirtschaftlich, angemessen,
notwendig, zweckmäßig), zunehmend auch von der
ökonomischen Ausrichtung des sekundären Gesundheitsmarktes und
von rechtlichen Fragestellungen geprägt. Um die Auswirkungen dieser
Entwicklung zu erfassen, wurden deutsche niedergelassene Hausärzte zu
den hieraus resultierenden Einstellungen und Konsequenzen befragt. An der
vorliegenden Untersuchung nahmen 500 Hausärzte per Online-Umfrage zur
ärztlichen Tätigkeit teil. Der verwendete Fragebogen wurde auf
Grundlage halbstrukturierter Interviews entwickelt und vorgetestet. Er enthielt
Items zur Einstellung gegenüber dem sekundären Gesundheitsmarkt
sowie zu wirtschaftlichen und rechtlichen Konsequenzen. Die Stichprobe
teilnehmender Hausärzte war, mit Ausnahme des Geschlechts,
repräsentativ für niedergelassene Hausärzte in
Deutschland. Jeder zweite Hausarzt lehnte eine private Honorierung von
Gesundheitsleistungen ab. Der Einfluss medizinfremder Akteure auf
ärztliche Maßnahmen wurde von 75% negativ wahrgenommen.
Der Aussage, dass eine Integration innovativer Versorgungskonzepte durch die
Digitalisierung die Patientenversorgung verbessert, stimmten nur 8% der
Teilnehmer zu, während 37% diese Aussage ablehnten. 41%
der Befragten befürworten eine stärkere rechtliche
Überwachung wegen des zunehmenden negativen Einflusses der
Privatisierung. Allerdings empfanden etwa zwei Drittel der Teilnehmer die
aktuelle Gesetzgebung, darunter die Verabschiedung des Antikorruptionsgesetzes
2016, als unangemessen. Das Vertrauen von Hausärzten in die juristische
Strafverfolgung medizinischer Tatbestände ist nur gering. Das
hausärztliche Selbstverständnis wird sich durch eine
stärkere Integration wirtschaftlicher und rechtlicher Aspekte
ändern, welches für eine moderne Hausarztmedizin erforderlich
ist. Eine kritische Diskussion zu möglichen Folgen der
Wettbewerbsorientierung muss jegliche innovative Versorgung streng begleiten.
Die Verknüpfung des klassischen Gesundheitssystems mit dem
sekundären Gesundheitsmarkt bietet neben der Gefahr der
Ökonomisierung einer Praxis auch Chance zur Verbesserung der
medizinischen Versorgungsqualität.
Abstract
Advances in medical technology, demographic developments and changes in
society’s understanding of health and illness are altering the
requirements in modern family medicine. In parallel, the privately financed
secondary health care market is growing. The practice of family medicine is
shaped by the regulatory environment of the Code of Social Law (economical,
reasonable, necessary, practicable) but now increasingly by the economic
orientation of the secondary health care market and by legal questions as well.
To capture the implications of these developments, German family practitioners
were surveyed about the resultant attitudes and consequences. A total of 500
family doctors took part in an online survey regarding the medical practice. The
questionnaire was developed and pre-tested on the basis of semi-structured
interviews. It contained items related to the implications of the secondary
health care market as well as questions about commercial and legal consequences.
Except for the sex of participants, the sample was representative of the overall
distribution of family practitioners in Germany. Every second doctor practicing
family medicine dislikes private payment for health care services; 75%
perceived negatively the influence of non-medical actors in the public health
sector on medical measures. Only 8% of the participants agreed with the
statement that integration of innovative care concepts through digitalization
improved patient care while 37% rejected it; 41% of those
surveyed advocated stronger legal monitoring due to the increasingly negative
influence of privatization. However, approximately two-thirds of the
participants felt that current legislation, including the passage of the
Anti-Corruption Law of 2016, was inadequate. The confidence of family doctors in
legal prosecution for medical criminal acts was minimal. The self-image of
family medicine will change through stronger integration among the commercial
and legal aspects, which will be necessary for modern family medicine. A
critical discussion regarding the possible effects of a competitive orientation
must closely accompany any innovative care. In addition to the risk of the
economization of practices, combining the classical health care system with the
secondary health care market also offers opportunities to improve the quality of
medical care.
Schlüsselwörter
Hausarzt - Wirtschaftlichkeit - rechtliche Regelungen - IGeL-Leistungen - Antikorruptionsgesetz
Key words
family practitioner - economic viability - legal regulation - private payment - anti-corruption
law