Zusammenfassung
Hintergrund Metamizol war 2018 das am zweithäufigsten verordnete Medikament in Deutschland trotz
des bekannten Risikos einer Agranulozytose und der strengen Indikationsstellung. 25 %
der Verordnungen sind laut Stammschulte et al. Off-Label-Use. Obwohl eine Blutbildkontrolle
in der Fachinformation ausdrücklich empfohlen wird, findet diese seitens der Mehrheit
der Metamizol-verschreibenden Ärzte nicht routinemäßig statt.
Material und Methoden Retrospektive Untersuchung von 8 Fällen von Agranulozytose nach Metamizol-Einnahme
im HNO-Universitätsklinikum Erlangen in den Jahren 2016–2020. Es handelte sich um
5 Männer und 3 Frauen. Das Durchschnittsalter bei Diagnosestellung lag bei 52,4 Jahren
(± 25,6).
Ergebnisse Agranulozytose nach Metamizol-Einnahme ist eine schwerwiegende unerwünschte Nebenwirkung,
die prinzipiell Patienten jeden Alters betreffen kann. Oft führt erst eine Symptomatik
in Form von Fieber, Dysphagie und Tonsillitis, meist in Kombination mit Abszessen
im Kopf-Hals-Bereich, zur Erkennung einer Metamizol-induzierten Agranulozytose. Eine
Agranulozytose erfordert teilweise radikal-chirurgische und intensivstationäre Maßnahmen
und kann zur Sepsis mit Organversagen oder sogar zum Tod führen.
Schlussfolgerungen Die beschriebenen Patientenfälle zeigen, dass Agranulozytose eine gefährliche bis
teilweise sogar tödliche Nebenwirkung nach Metamizol-Einnahme darstellt. Auch wenn
das Risiko einer Agranulozytose mit der Dauer der Anwendung anzusteigen scheint, sollten
im Sinne der Patientensicherheit eine entsprechende Patientenaufklärung und die Dokumentation
einer bereits einmaligen intraoperativen Gabe im Entlassbrief erfolgen. So könnte
eine Agranulozytose früher erkannt und schwere Komplikationen bis hin zum Tod vermieden
werden.
Abstract
Objective Metamizole was the second most common drug prescribed in Germany in 2018 despite
the known risk of agranulocytosis and the strict indication. According to Stammschulte
et al. up to 25 % of all prescriptions are off-label use. Although mandatory according
to the prescribing information of metamizole, regular blood cell counts are not performed
in up to 50 % of the patients with long-term use of this drug.
Material and Methods Retrospective analysis of eight cases metamizole-induced agranulocytosis over a period
of five years (2016–2020) in the university ENT department in Erlangen. Five patients
were men and three women. Mean age of diagnosis was 52,4 years (± 25,6).
Results Agranulocytosis after use of metamizole is a serious adverse drug reaction that may
affect patients of all ages. Frequently, only distinct clinical symptoms such as temperature
of unknown origin, dysphagia and tonsillitis in combination with abscesses in the
head and neck area result in the detection of a metamizole-induced agranulocytosis.
An agranulocytosis provokes partially radical surgery and/ or intensive-care measures
and could lead to sepsis with organ failure or even to death.
Conclusions These patient cases show that agranulocytosis is a dangerous or even deadly adverse
drug reaction after use of metamizole. Although the risk of agranulocytosis appears
to increase with duration of use, we would recommend patient education as well as
documentation of even a single administration of metamizole. This may facilitate early
diagnosis of metamizole-induced agranulocytosis and thus prevent the onset of severe
complications with possible lethal outcome.
Schlüsselwörter
Agranulozytose - Metamizol - Patientenaufklärung - Dokumentation - unerwünschte Nebenwirkung
- HNO
Key words
agranulocytosis - metamizole - ENT - adverse drug reaction