Zusammenfassung
Hintergrund Die Ösophagoskopie als Teil der Panendoskopie ist ein wichtiger Bestandteil der Diagnostik
und Nachsorge von Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen (HNSCC). Zweitkarzinome
haben gravierenden Einfluss auf die Therapie der Primärerkrankung. Diese Arbeit soll
prüfen, ob die routinemäßige Ösophagoskopie gerechtfertigt ist oder ob prädiktive
Faktoren eine Selektion von Patienten mit erhöhtem Risikoprofil erlauben.
Material und Methoden In einem systematischen Review wurden die Inzidenz von Zweitkarzinomen des Ösophagus
und die Komplikationsrate der Ösophagoskopie erfasst. Eine retrospektive Auswertung
erfolgte am eigenen Patientenkollektiv. Zur Evaluation der gängigen Praxis an deutschen
HNO-Kliniken wurde eine Umfrage durchgeführt.
Ergebnisse 1053 Ösophagoskopien bei 800 Patienten mit HNSCC wurden ausgewertet. Es traten 7
(0,9 %) synchrone Zweittumoren auf. In 253 Kontroll-Ösophagoskopien wurden 5 (2 %)
metachrone Zweittumoren detektiert. In einem Fall (0,1 %) kam es zu einer iatrogenen
Perforation. Ein Zusammenhang zwischen Risikofaktoren (Noxen, Lokalisation Primärtumor
etc.) und der Inzidenz von Zweitkarzinomen wurde nicht nachgewiesen. Das Literaturreview
ergab eine mittlere gewichtete Inzidenz der Zweitkarzinome für Europa/USA von 1,8 %
und 4,1 % für Asien sowie eine Rate der iatrogenen Ösophagusperforation von 0–0,2 %.
Die Umfrage zeigte eine routinemäßige Durchführung der Ösophagoskopie im Staging (100 %),
in der Nachsorge in 65,3 %.
Schlussfolgerungen Die Ösophagoskopie ist ein sicheres Verfahren zum Ausschluss eines Zweitkarzinoms
des Ösophagus. Um eine Patientenselektion nach entsprechendem Risikoprofil – insbesondere
in der Tumornachsorge – zu ermöglichen, sind prospektive multizentrische Studien erforderlich.
Abstract
Objective Oesophagoscopy is important in diagnostic and follow up investigation in patients
with head and neck squamous cell carcinoma (HNSCC). Second primary malignancies of
the oesophagus have major impact on therapy of the primary tumour. Considering the
low incidence of oesophageal second primaries and the serious complication of oesophageal
perforation routine oesophagoscopy is being discussed.
Material and Methods Incidence of oesophageal second primaries and complication rates in oesophagoscopy
were identified in a systematic review. A retrospective analysis was performed in
our own patient collective. To evaluate the current practice at German ENT Clinics
a survey was conducted.
Results 1053 oesophagoscopies in 800 patients were analysed. In 800 patients seven (0.9 %)
synchronous secondary malignancies of the oesophagus occurred. In 253 follow up oesophagoscopies
five (2 %) metachronous secondary malignancies were discovered. 14 (1.3 %) complications
were detected; oesophageal perforation was only detected in one case (0.1 %). There
was no association of certain risk factors with the incidence of secondary malignancies.
The review of literature showed an incidence of secondary malignancies for Europe/USA
of 1.8 % and for Asia of 4.1 %. Incidence of oesophageal perforation was 0–0.2 %.
Survey results showed routine oesophagoscopy in staging (100 %) and regularly in follow
up (65.3 %).
Conclusions Oesophagoscopy is a convenient method to detect secondary malignancies of the oesophagus.
To allow a selection of patients developing secondary malignancies according to risk
profiles further prospective multicentre studies are required.
Schlüsselwörter
Ösophagoskopie - Panendoskopie - Zweittumoren - Staging - Kopf- und Halskarzinome
Key words
panendoscopy - secondary primary - staging - head and neck cancer - oesophagoscopy