Handchir Mikrochir Plast Chir
DOI: 10.1055/a-1203-0322
Originalarbeit

Die Verwendung lokaler Perforatorlappenplastiken der Arteria thoracica lateralis (LTAP) und Arteria thoracodorsalis (TDAP) zur axillären Rekonstruktion bei Hidradenitis suppurativa

Perforator based flaps of lateral thoracic artery (LTAP) and thoracodorsal artery (TDAP) for axillary reconstruction in patients with hidradenitis suppurativa
Sebastian Dietrich
Ev. Elisabeth Klinik Abteilung für Plastische Chirurgie und Handchirurgie
,
Georg Reumuth
Ev. Elisabeth Klinik Abteilung für Plastische Chirurgie und Handchirurgie
,
Markus Kuentscher
Ev. Elisabeth Klinik Abteilung für Plastische Chirurgie und Handchirurgie
,
Irakli Panchulidze
Ev. Elisabeth Klinik Abteilung für Plastische Chirurgie und Handchirurgie
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Zusammenfassung

Die Hidradenitis suppurativa ist eine chronisch entzündliche Erkrankung von Terminalfollikeln und apokrinen Drüsen der Axilla. Die sichere und kosmetisch ansprechende Rekonstruktion großer Defekte nach radikaler Exzision erkrankter Areale in der Axilla stellt eine operative Herausforderung an den Chirurgen dar. Die laterale Thoraxregion bietet – neben weiteren – die Möglichkeit zur lokalen Perforatorlappenplastik, basierend auf der Arteria thoracodorsalis und der Arteria thoracica lateralis. Diese Arbeit zeigt erstmals in großer Fallzahl die Rekonstruktion axillärer Defekte durch den lateral thoracic artery perforator-Lappen. Insgesamt 13 Lappenplastiken (10 lateral thoracic artery perforator-Lappen und 3 thoracodorsal artery perforator-Lappen) wurden eingeschlossen. Die Patienten wurden im Rahmen der Nachuntersuchung auf postoperative Komplikationen nach Clavien-Dindo, das subjektive kosmetische Ergebnis, die Abduktionsfähigkeit des Arms in Form der range of motion und auf die Rezidivrate hin untersucht. Hierbei kam es weder zu einem Lappenuntergang noch zu einer Lappenteilnekrose. Bis auf einen Fall bewerteten alle Patienten das kosmetische Ergebnis als sehr gut oder gut. Die postoperative Schulterbeweglichkeit war stets uneingeschränkt mit einer maximalen Abduktionsfähigkeit von 178,8 ± 4,2° und in der postoperativen Nachuntersuchung von durchschnittlich 27,2 ± 14,4 Monaten kam es in keinem Fall zu einem Rezidiv. Die Verwendung der lokalen fasziokutanen Perforatorlappen der Arteria thoracica lateralis und Arteria thoracodorsalis zur plastisch-chirurgischen Behandlung der axillären HS im Stadium II und III führt zu guten ästhetischen und funktionellen Ergebnissen.

Abstract

Hidradenitis suppurativa is a chronic inflammatory disease of apocrine gland-bearing skin, especially in the axilla. The coverage of large defects in the region of the axilla after radical resection poses a challenge to reconstructive surgery. The lateral chest offers, among others, two options for perforator flaps: the thoracodorsal artery perforator flap and the lateral thoracic artery perforator flap. This article introduces the lateral thoracic artery flap as an additional option for defect restoration alongside the thoracodorsal artery perforator flap. A total of 13 flaps (10 lateral thoracic artery perforator flaps and 3 thoracodorsal artery perforator flaps) were used for defect reconstruction in 10 patients with axillary hidradenitis suppurativa stages II or III. All patients were assessed for surgical complications pursuant to the classification of Clavien-Dindo, subjective aesthetic results, recurrence rate, and maximum abduction angle evaluated by measuring the range of motion. All flaps healed without major or partial flap necrosis. In 12 out of 13 flaps, the aesthetic result was rated very good or good.Only one patient complained of a visible scar, but rated the overall result as satisfactory. The range of motion in the shoulder was unlimited in all cases with a maximum abduction angle of 178.8 ± 4.2°. Recurrence was not observed in any case during the postsurgical follow-up of 27.2 ± 14.4 months. The use of the two perforator-based fasciocutaneous flaps of the thoraco dorsal artery and the lateral thoracic artery offers a useful and reliable option for the reconstruction of large axillary defects while maintaining full shoulder movement and providing cosmetically satisfactory results.



Publication History

Publication Date:
20 August 2020 (online)

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