Osteologie 2020; 29(03): 236-239
DOI: 10.1055/a-1205-7632
Der interessante Fall

Die transforaminale sacrale Stressfraktur bei einem 33-jährigen Langstreckenläufer

Transforaminal sacral stress fracture in a 33-year-old distance runner
Martin Husen
Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Essen, Deutschland
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Zusammenfassung

Lumbale und iliosacrale Schmerzen treten gehäuft bei Leistungssportlern, insbesondere bei Läufern auf. Obwohl Stressfrakturen bei Läufern im Bereich der unteren Extremität auftreten, sind sie auch, seltener, im Bereich des Beckens oder der unteren Wirbelsäule zu finden. Nicht selten kommt es bei unspezifischen Symptomen zu einer späten Diagnosestellung. Bei den meisten Patientinnen und Patienten mit sacralen Stressfrakturen handelt es sich um junge, körperlich aktive Patienten, meist Frauen. Wir stellen in diesem Bericht den Fall eines 31-jährigen, männlichen Langstreckenläufers vor, welcher sich inital mit persistierenden Schmerzen im Lumbal-, Sacral- und Gesäßbereich vorstellte. In den Wochen zuvor hatte er seine Trainingseinheiten gesteigert. Die Diagnose wurde letztlich mittels MRT des Beckens gestellt, woraufhin eine konservative Therapie eingeleitet wurde. Die Symptome sistierten nach 3 Monaten. Eine Verlaufskontrolle mittels MRT nach 6 Monaten konnte keine Residuen der Fraktur mehr darstellen.

Abstract

Lumbar and iliosacral pain are common findings in competitive athletes, especially in long distance runners. Many differentiating diagnoses have to be considered when an athlete presents with such symptoms. Sacral stress fractures are a rare cause of insidious buttock pain and are likely to lead to misdiagnoses and prolonged rehabilitation. Most of the few cases of sacral stress fractures that are available in the literature involve young, physically active patients, usually females. Here, we report on a the case of a male, 31-year-old competitive distance runner who presented with persistent and progressive lumbar, sacral and buttocks pain after a period of intensified training. Diagnosis was ultimately made via MRI scan of the pelvis, with a subsequent conservative therapy. Symptoms subsided within 3 months after initial presentation, with no signs of residual injury in the MRI scan at 6 months.



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Article published online:
23 July 2020

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