Zusammenfassung
Das Versäumnis, transfusionsvorbereitende Diagnostik durchzuführen und eine ausreichende
Anzahl von Blutkomponenten vor der Operation zu bestellen, führt zunehmend zu klinischen
Notfällen und vermeidbaren Risiken für die Patienten. Die eigentlich obligatorische
Erstellung von Blutbedarfslisten scheitert oft an der Verfügbarkeit geeigneter Daten.
Das Universitätsklinikum Erlangen ist ein Krankenhaus der Tertiärversorgung mit 1400
Betten. Hier werden seit 2010 kontinuierlich alle relevanten Daten zur Interpretation
von Mustern bei der Verwendung von Blutbestandteilen erhoben. Wir sind in der Lage,
die klinischen Data-Warehouse-Komponenten der persönlichen Daten der Empfänger von
Erythrozytenkonzentraten (EK), die Codes der stationären Patienten im G-DRG-System
(G-DRG: German Diagnosis Related Group), ICD-Codes, OPS-Codes und die Daten der EK-Komponenten
aus dem IT-System der Blutbank zu integrieren. Die erhaltenen DRGs, ICD-Codes und
OPS-Codes werden mit den Daten des
Blutkomponentenverbrauchs auf individueller Basis verknüpft. Analysen können
sowohl im gesamten Krankenhaus als auch in Bezug auf bestimmte Abteilungen durchgeführt
werden. Die laufende Verfeinerung der Datenbankabfragen verbessert die Fähigkeit,
den Blutbedarf für Standardoperationen und Interventionen korrekt abzuschätzen. Die
Ergebnisse weichen zum Teil erheblich von den Schätzungen der Operateure hinsichtlich
der Wahrscheinlichkeit einer Transfusion ab, oftmals wird die Wahrscheinlichkeit einer
Transfusion unterschätzt. Die korrekte Einhaltung der 10-prozentigen Transfusionswahrscheinlichkeitsgrenze
für die Frage der frühen präoperativen Bereitstellung von Kreuzblut kann durch solche
Abfragen verbessert werden. Dem Phänomen der „verzögerten Transfusion“ entgegenzuwirken,
wird zu einer immer wichtigeren Aufgabe für den klinisch tätigen transfusionsmedizinischen
Arzt. Die Erstellung von Statistiken über die Transfusionswahrscheinlichkeit durch
die Verknüpfung von
Data-Warehouse-Daten und Chargendokumentationsdaten aus Blutbanken kann die notwendigen
Werkzeuge bereitstellen.
Abstract
Failure to perform transfusion-preparatory diagnostics and to order a sufficient number
of blood components prior to surgery is increasingly leading to clinical emergencies
and avoidable risks for patients. The mandatory preparation of blood requirement lists
often fails due to the availability of suitable data. The University Hospital Erlangen
is a tertiary care hospital with 1400 beds. Since 2010, all relevant data for the
interpretation of patterns in the use of blood components have been continuously collected
here. We are able to integrate the clinical data warehouse components of the personal
data of red blood cell (RBC) recipients, the codes of inpatients in the German Diagnosis
Related Group (G-DRG) system, ICD codes, OPS codes and the data of the RBC components
from the blood bankʼs IT system. The obtained DRGs, ICD codes and OPS codes are linked
to the data of blood component consumption on an individual basis. Analyses can be
carried out for the entire
hospital as well as for specific departments. Ongoing refinement of the database
queries improves the ability to correctly estimate blood requirements for standard
surgery and interventions. The results differ considerably from the surgeonsʼ estimates
of the probability of a transfusion, i.e. the probability of a transfusion is often
underestimated. Correct compliance with the 10 percent transfusion probability limit
for the question of early preoperative provision of cross blood can be improved by
such queries. Counteracting the phenomenon of “delayed transfusion” is becoming an
increasingly important task for the clinically active transfusion medicine specialist.
Creating statistics on the probability of transfusion by linking data warehouse data
and batch documentation data from blood banks can provide the necessary tools.
Schlüsselwörter DRG - Erythrozytenkonzentrate - OPS - Patient Blood Management - Transfusion - verzögerte
Transfusion - Transfusionsstatistik
Key words delayed transfusion - DRG - OPS - patient blood management - red blood cell concentrates
- transfusion - utilization survey