Aktuelle Urol 2023; 54(05): 386-390
DOI: 10.1055/a-1348-6619
Fallbericht

Roboter-assistierte Resektion einer symptomatischen Müller-Gang-Zyste

Robotic-assisted resection of a symptomatic Müllerian duct cyst
Robert große Siemer
1   Helios Universitätsklinikum Wuppertal, Universität Witten/Herdecke, Klinik für Urologie und Kinderurologie, Wuppertal
,
André Pantaleon
1   Helios Universitätsklinikum Wuppertal, Universität Witten/Herdecke, Klinik für Urologie und Kinderurologie, Wuppertal
,
Christian Prinz
2   Helios Universitätsklinikum Wuppertal, Universität Witten/Herdecke, Medizinische Klinik 2, Wuppertal
,
Max Urban
3   Helios Universitätsklinikum Wuppertal, Universität Witten/Herdecke, Institut für Pathologie und Molekularpathologie, Wuppertal
,
Nici Markus Dreger
1   Helios Universitätsklinikum Wuppertal, Universität Witten/Herdecke, Klinik für Urologie und Kinderurologie, Wuppertal
,
Stephan Degener
1   Helios Universitätsklinikum Wuppertal, Universität Witten/Herdecke, Klinik für Urologie und Kinderurologie, Wuppertal
,
Friedrich-Carl von Rundstedt
1   Helios Universitätsklinikum Wuppertal, Universität Witten/Herdecke, Klinik für Urologie und Kinderurologie, Wuppertal
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Zysten im kleinen Becken sind eine seltene Erkrankung, die meist während einer Routinediagnostik als Zufallsbefund festgestellt werden. In der Literatur werden diese Zysten zum Teil kontrovers diskutiert und in Abhängigkeit von ihrer Lokalisation, ihres Zysteninhaltes und eventuell begleitender anatomischer Anomalien in verschiedene Typen unterschieden.

Wir berichten in unserem Fall von einem 33-jährigen gesunden Patienten, der sich wegen einer großen retrovesikalen Zyste in unserer Klinik konsiliarisch vorstellte. Aufgrund von Unterbauchbeschwerden und Problemen bei der Defäkation war die Zyste im Ultraschall beim Hausarzt diagnostiziert worden. In der weiterführenden bildgebenden Diagnostik bestätigte sich eine retrovesikale Zyste unklarer Dignität, die retrospektiv als Müller-Gang-Zyste gewertet wurde. Aufgrund der Symptomatik und malignem Entartungspotential wurde die Indikation zur operativen Sanierung gestellt. Mit Hilfe des Operationsroboter konnte die als histologisch benigne beurteilte Zyste sicher und vollständig entfernt werden. Im Rahmen einer postoperativen Verlaufsuntersuchung zeigte sich sonographisch kein Anhalt für ein Rezidiv. Zudem gab der Patient an frei von Symptomen zu sein. Somit bestätigte sich die Roboter-assistierte Resektion als ein sicheres Verfahren zur Therapie von großen symptomatischen Müller-Gang-Zysten.

Abstract

Cysts in the lesser pelvis are a rare disease and most often an incidental finding from routine diagnostic investigation. Published information is controversial. These cysts are distinguished by localisation, content of the cyst and accompanying anatomical anomalies. In this case, we report a 33 years old man who presented to our clinic due to a large retrovesical cyst. Because of lower abdominal pain and problems with defecation, the cyst was diagnosed by ultrasound. Further radiological diagnostic testing confirmed the presence of a retrovesical cyst of unknown malignancy, which was retrospectively evaluated as a Müllerian duct cyst. Due to symptoms and potential malignancy of the cyst, the decision was made to perform surgery. With the help of the operation robot, this benign cyst was safely and completely removed. In a follow-up, the patient presented free of symptoms and sonographically there was no sign of recurrence. Therefore robotic-assisted resection is a safe procedure to treat large symptomatic Müllerian duct cysts.



Publication History

Article published online:
05 May 2021

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Schuhrke TD, Kaplan GW. Prostatic utricle cysts (müllerian duct cysts). J Urol 1978; 119: 765-767
  • 2 Dik P, Lock TM, Schrier BP. et al. Transurethral marsupialization of a medial prostatic cyst in patients with prostatitis-like symptoms. J Urol 1996; 155: 1301-1304
  • 3 Hamper UM, Epstein JI, Sheth S. et al. Cystic lesions of the prostate gland. A sonographic--pathologic correlation. J Ultrasound Med 1990; 9: 395-402
  • 4 Quentin M, Barski D, Winter C. et al. 3 T MRI of the prostate in patients with symptomatic prostatic utricle cyst. Urol A 2010; 49: 1532-1534
  • 5 Morgan RJ, Williams DI, Pryor JP. Müllerian duct remnants in the male. Br J Urol 1979; 51: 488-492
  • 6 Barzilai M, Ginesin Y. A müllerian prostatic cyst protruding into the base of the urinary bladder. Urol Int 1998; 60: 194-196
  • 7 Lucey DT, McAninch JW, Bunts RC. Genital cysts of the male pelvis: case report of Müllerian and ejaculatory duct cysts in the same patient. J Urol 1973; 109: 440-443
  • 8 McDermott VG, Meakem TJ, Stolpen AH. et al. Prostatic and periprostatic cysts: findings on MR imaging. AJR Am J Roentgenol 1995; 164: 123-127
  • 9 Blana A, Wawroschek F, Höpfner W. et al. Differentialdiagnose und Therapie intra- und periprostatischer zystischer Raumforderungen. Urol B 2000; 40: 53-57
  • 10 Van Poppel H, Vereecken R, De Geeter P. et al. Hemospermia owing to utricular cyst: embryological summary and surgical review. J Urol 1983; 129: 608-609
  • 11 King BF, Hattery RR, Lieber MM. et al. Congenital cystic disease of the seminal vesicle. Radiology 1991; 178: 207-211
  • 12 Jocham D, Miller K. Praxis der Urologie: in 2 Bänden. Band I & II. Stuttgart: Thieme; 2007
  • 13 Ritchey ML, Benson RC, Kramer SA. et al. Management of müllerian duct remnants in the male patient. J Urol 1988; 140: 795-799
  • 14 Kato H, Hayama M, Furuya S. et al. Anatomical and histological studies of so-called Müllerian duct cyst. Int J Urol 2005; 12: 465-468
  • 15 Ramarakoto CE, Leutscher PD, van Dam G. et al. Ultrasonographical findings in the urogenital organs in women and men infected with Schistosoma haematobium in northern Madagascar. Trans R Soc Trop Med Hyg 2008; 102: 767-773
  • 16 Ramchandani P, Schnall MD. Magnetic resonance imaging of the prostate. Semin Roentgenol 1993; 28: 74-82
  • 17 Sharlip ID. Obstructive azoospermia or oligozoospermia due to Müllerian duct cyst. Fertil Steril 1984; 41: 298-303
  • 18 Hendry WF, Pryor JP. Müllerian duct (prostatic utricle) cyst: diagnosis and treatment in subfertile males. Br J Urol 1992; 69: 79-82
  • 19 Khoder WY, Gratzke C, Kretschmer A. et al. Robotic-assisted Excision of Giant Prostatic Utricular Cysts: Technique, Outcomes and Follow-up. Surg Technol Int 2019; 35: 43-47
  • 20 Gilbert RF, Ibarra J, Tansey LA. et al. Adenocarcinoma in a müllerian duct cyst. J Urol 1992; 148: 1262-1264