Abstract
Hepatic steatosis is a commonly seen phenomenon in clinical practice and is the result
of the accumulation of lipids in the hepatocytes. In most cases steatosis refers to
nonalcoholic fatty liver disease (NAFLD), but it also occurs in other diseases of
the liver parenchyma of a different etiology and is the result of the dysregulation
of metabolic processes. Consequently, inflammatory processes can induce progressive
fibrosis. Due to the high prevalence of fatty liver disease, a further increase in
metabolic liver cirrhosis with corresponding complications can be expected in the
near future. Due to its broad availability, ultrasound is particularly important,
especially for the management of NAFLD. In addition to diagnosis and risk stratification,
the monitoring of high-risk patients in NAFLD is becoming increasingly clinically
important. Multimodality ultrasound includes B-mode and duplex methods, analysis of
tissue stiffness (elastography), contrast-enhanced imaging (CEUS), and steatosis quantification.
When using ultrasound in fatty liver disease, a standardized approach that takes into
account the limitations of the method is essential.
Zusammenfassung
Die Leberzellverfettung ist ein in der klinischen Praxis häufig beobachtetes Phänomen
und entsteht durch Einlagerung von Lipiden in die Hepatozyten. Die Steatose definiert
in den meisten Fällen die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD), tritt aber
auch bei anderen Leberparenchymerkrankungen unterschiedlicher Ätiologie auf und ist
Ausdruck der Dysregulation metabolischer Prozesse. In der Folge können inflammatorische
Prozesse eine fortschreitende Fibrose induzieren. Aufgrund der hohen Prävalenz von
Fettlebererkrankungen muss in naher Zukunft mit einem weiteren Anstieg der metabolisch
bedingten Leberzirrhose mit entsprechenden Folgekomplikationen gerechnet werden. Insbesondere
für das Management der NAFLD ist die Ultraschalldiagnostik aufgrund der breiten Verfügbarkeit
von besonderer Bedeutung. Neben Diagnosestellung und Risikostratifizierung hat die
Überwachung von Risikopatienten bei NAFLD einen zunehmenden klinischen Stellenwert.
Die multimodale Ultraschalldiagnostik umfasst dabei neben B-Bild- und Duplexverfahren
die Analyse der Gewebesteifigkeit (Elastografie) und wird durch kontrastverstärkte
Bildgebung (CEUS) und Steatosequantifizierung komplettiert. Für die Anwendung des
Ultraschalls bei Fettlebererkrankungen ist ein standardisiertes Vorgehen unter Berücksichtigung
der Methodenlimitationen unerlässlich.