ZUSAMMENFASSUNG
Das idiopathische Parkinson-Syndrom (IPS) gehört zu den häufigsten neurodegenerativen
Erkrankungen mit multiplen motorischen und nicht motorischen Symptomen. Schlafstörungen
sind das häufigste nicht motorische Symptom bei Parkinson [1]. Das Restless-legs-Syndrom (RLS) ist eine häufige, schlafassoziierte Bewegungsstörung.
Eine Metaanalyse hat eine erhöhte Prävalenz von RLS bei IPS-Patienten im Vergleich
zu gesunden Kontrollen gezeigt [3], [7], [9], [12], [21]. Es gibt mittlerweile viele Hinweise, dass die IPS-RLS-Gruppe einen längeren Krankheitsverlauf,
ein fortgeschrittenes Krankheitsstadium, höhere Scores motorischer Symptome, Depression,
Angst, Schlafstörungen, Fatigue und Apathie sowie ein reduziertes Transferrin und
Ferritin im Serum aufweisen [35]. Die dopaminerge Medikation ist die effektivste Therapie des IPS und hat therapeutische
Effekte auf das RLS. Wir vermuten aber auch, dass eine dopaminerge Langzeittherapie
ein Risiko für die Entwicklung einer RLS-Augmentation darstellt [9]. Dabei sollte immer an einen möglichen Eisenmangel gedacht werden. Die tiefe Hirnstimulation,
als eine mögliche alternative Therapie, scheint bei Parkinson-Patienten mit RLS die
Schlafqualität zu verbessern [24], [32].
ABSTRACT
Parkinson’s disease (PD) is one of the most common neurodegenerative syndromes with
multiple motor and nonmotor symptoms. Sleep disorders are the most frequent among
PD’s nonmotor symptoms [1]. The restless legs syndrome (RLS) is a common sleep-related movement disorder. A
meta-analysis showed an increased prevalence of RLS in PD patients compared with healthy
controls [3], [7], [9], [12], [21]. By now there are many indications that the PD-RLS group had longer duration, higher
stage and scores of motor symptoms, depression, anxiety, sleep disorders, fatigue
and apathy, and decreased transferrin und ferritin levels in serum [35]. Dopaminergic medication is the most effective treatment for PD and has a therapeutic
effect also on RLS [34]. But we also suspect that long-term dopaminergic therapy is a risk factor for developing
augmentation of RLS [9]. A possible iron deficiency should always be considered. The DBS as a possible alternative
therapy appears to improve the sleep quality in PD patients with RLS [24], [32].
Schlüsselwörter
Idiopathisches Parkinson-Syndrom - Restless-legs-Syndrom - klinische Symptomatik -
Eisenstoffwechsel - Pharmakotherapie
Key words
Parkinson’s disease - restless legs syndrome - clinical features - iron metabolism
- pharmacotherapy