Aktuelle Rheumatologie 2021; 46(05): 440
DOI: 10.1055/a-1515-6077
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SLE: IFN-Rezeptor-Blockade könnte kardiovaskuläres Risiko senken

Rezensent(en):
Marisa Kurz

Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) haben ein stark erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen. Bei der Pathogenese spielen vermutlich Gefäßschäden durch eine Dysregulation von Neutrophilen und der Typ-I-Interferon (IFN)-Achse eine Rolle. Wissenschaftler haben nun untersucht, ob Anifrolumab, ein Typ-I-IFN-Rezeptor-blockierender Antikörper, die Bildung von sogenannten neutrophil extracellular traps (NET) reduzieren und weitere kardiometabolische Risikofaktoren modulieren kann.



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Artikel online veröffentlicht:
29. September 2021

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