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DOI: 10.1055/a-1541-7912
Übersicht über die klinischen Merkmale des Li-Fraumeni Syndroms und die aktuelle europäische Leitlinie des ERN GENTURIS
Article in several languages: English | deutschZusammenfassung
Patienten mit einem Tumor-Risiko-Syndrom haben ein deutlich erhöhtes Risiko, im Laufe des Lebens an Krebs zu erkranken. Hinweise auf ein Tumor-Risiko-Syndrom können eine positive Familienanamnese für Tumorerkrankungen oder ein ungewöhnlich frühes Erkrankungsalter geben. Die Diagnose eines Tumor-Risiko-Syndroms ermöglicht die Empfehlung eines risikoangepassten Tumor-Früherkennungs-Programms für den Patienten und die (asymptomatischen) Risikopersonen in der Familie. Hierdurch können mögliche Tumoren früh erkannt und somit fortgeschrittene Tumorerkrankungen häufig verhindert werden. Das Li-Fraumeni Syndrom geht mit einem deutlich erhöhten Risiko insbesondere für Sarkome und Brustkrebs einher, häufig wird es bei den Betroffenen jedoch klinisch nicht diagnostiziert. Dieser Artikel gibt einen Überblick über das klinische Bild, die genetischen Ursachen sowie die Besonderheiten in der Diagnostik und Versorgung der Patienten mit einem Li-Fraumeni Syndrom. Die Initiative resultiert aus dem europäischen Referenznetzwerk GENTURIS, das sich die Verbesserung der Erfassung und Versorgung von Patienten mit Tumor-Risiko-Syndromen zur Aufgabe gemacht hat. Ein erster Schritt ist die aktuelle Veröffentlichung einer europäischen Leitlinie für das Li-Fraumeni Syndrom, die hier zusammengefasst und im Kontext bestehender Empfehlungen diskutiert wird.
Publication History
Received: 17 March 2021
Accepted after revision: 29 June 2021
Article published online:
25 October 2021
© 2021. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commecial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/)
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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References/Literatur
- 1 Robert Koch-Institut, Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V.. Krebs in Deutschland 2015/2016. Robert Koch-Institut: 2019
- 2 Mai PL, Best AF, Peters JA. et al. Risks of first and subsequent cancers among TP53 mutation carriers in the National Cancer Institute Li-Fraumeni syndrome cohort. Cancer 2016; 122: 3673-3681 DOI: 10.1002/cncr.30248.
- 3 Guha T, Malkin D. Mutations and the Li–Fraumeni Syndrome. Cold Spring Harb Perspect Med 2017; DOI: 10.1101/cshperspect.a026187.
- 4 Bourdon J-C, Fernandes K, Murray-Zmijewski F. et al. p 53 isoforms can regulate p 53 transcriptional activity. Genes Dev 2005; 19: 2122-2137 DOI: 10.1101/gad.1339905.
- 5 Marcel V, Dichtel-Danjoy M-L, Sagne C. et al. Biological functions of p 53 isoforms through evolution: lessons from animal and cellular models. Cell Death Differ 2011; 18: 1815-1824 DOI: 10.1038/cdd.2011.120.
- 6 Leroy B, Ballinger ML, Baran-Marszak F. et al. Recommended Guidelines for Validation, Quality Control, and Reporting of TP53 Variants in Clinical Practice. Cancer Res 2017; 77: 1250-1260 DOI: 10.1158/0008-5472.CAN-16-2179.
- 7 Gonzalez KD, Buzin CH, Noltner KA. et al. High frequency of de novo mutations in Li-Fraumeni syndrome. J Med Genet 2009; 46: 689-693 DOI: 10.1136/jmg.2008.058958.
- 8 Petrucelli N, Daly MB, Pal T. BRCA1- and BRCA2-Associated Hereditary Breast and Ovarian Cancer. In: Adam MP, Ardinger HH, Pagon RA, Wallace SE, Bean LJ, Mirzaa G, Amemiya A. Hrsg. GeneReviews® . Seattle (WA): University of Washington, Seattle; 1993. Accessed May 07 2021 at: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1247/
- 9 Moog U, Felbor U, Has C. et al. Disorders Caused by Genetic Mosaicism. Dtsch Arztebl Int 2020; 116: 119-125 DOI: 10.3238/arztebl.2020.0119.
- 10 Renaux-Petel M, Charbonnier F, Théry J-C. et al. Contribution of de novo and mosaic TP53 mutations to Li-Fraumeni syndrome. J Med Genet 2018; 55: 173-180 DOI: 10.1136/jmedgenet-2017-104976.
- 11 Weber-Lassalle K, Harter P, Hauke J. et al. Diagnosis of Li-Fraumeni Syndrome: Differentiating TP53 germline mutations from clonal hematopoiesis: Results of the observational AGO-TR1 trial. Hum Mutat 2018; 39: 2040-2046 DOI: 10.1002/humu.23653.
- 12 Weitzel JN, Chao EC, Nehoray B. et al. Somatic TP53 variants frequently confound germ-line testing results. Genet Med 2018; 20: 809-816 DOI: 10.1038/gim.2017.196.
- 13 Coombs CC, Zehir A, Devlin SM. et al. Therapy-Related Clonal Hematopoiesis in Patients with Non-hematologic Cancers Is Common and Associated with Adverse Clinical Outcomes. Cell Stem Cell 2017; 21: 374-382.e4 DOI: 10.1016/j.stem.2017.07.010.
- 14 Chen S, Liu Y. p 53 involvement in clonal hematopoiesis of indeterminate potential. Curr Opin Hematol 2019; 26: 235-240 DOI: 10.1097/MOH.0000000000000509.
- 15 Evans DG, Woodward ER, Bajalica-Lagercrantz S. et al. Germline TP53 Testing in Breast Cancers: Why, When and How?. Cancers 2020; 12: 3762 DOI: 10.3390/cancers12123762.
- 16 Richards S, Aziz N, Bale S. et al. Standards and guidelines for the interpretation of sequence variants: a joint consensus recommendation of the American College of Medical Genetics and Genomics and the Association for Molecular Pathology. Genet Med 2015; 17: 405-424 DOI: 10.1038/gim.2015.30.
- 17 Frebourg T, Bajalica Lagercrantz S, Oliveira C. et al. Guidelines for the Li-Fraumeni and heritable TP53-related cancer syndromes. Eur J Hum Genet 2020; 28: 1379-1386 DOI: 10.1038/s41431-020-0638-4.
- 18 Villani A, Shore A, Wasserman JD. et al. Biochemical and imaging surveillance in germline TP53 mutation carriers with Li-Fraumeni syndrome: 11 year follow-up of a prospective observational study. Lancet Oncol 2016; 17: 1295-1305 DOI: 10.1016/S1470-2045(16)30249-2.
- 19 Kratz CP, Achatz MI, Brugières L. et al. Cancer Screening Recommendations for Individuals with Li-Fraumeni Syndrome. Clinical Cancer Research 2017; 23: e38-e45 DOI: 10.1158/1078-0432.CCR-17-0408.
- 20 Schlegelberger B, Kreipe H, Lehmann U. et al. A child with Li-Fraumeni syndrome: Modes to inactivate the second allele of TP53 in three different malignancies. Pediatr Blood Cancer 2015; 62: 1481-1484 DOI: 10.1002/pbc.25486.
- 21 Li FP, Fraumeni JF, Mulvihill JJ. et al. A cancer family syndrome in twenty-four kindreds. Cancer Res 1988; 48: 5358-5362
- 22 Chompret A, Abel A, Stoppa-Lyonnet D. et al. Sensitivity and predictive value of criteria for p 53 germline mutation screening. J Med Genet 2001; 38: 43-47 DOI: 10.1136/jmg.38.1.43.
- 23 Bougeard G, Sesboüé R, Baert-Desurmont S. et al. Molecular basis of the Li-Fraumeni syndrome: an update from the French LFS families. J Med Genet 2008; 45: 535-538 DOI: 10.1136/jmg.2008.057570.
- 24 Tinat J, Bougeard G, Baert-Desurmont S. et al. 2009 version of the Chompret criteria for Li Fraumeni syndrome. J Clin Oncol 2009; 27: e108-e109 DOI: 10.1200/JCO.2009.22.7967. author reply e110