CC BY-NC-ND 4.0 · Z Geburtshilfe Neonatol 2022; 226(02): 129-135
DOI: 10.1055/a-1642-1234
Original Article

Gewinnung von Stammzellen aus Nabelschnurblut: Relevanz peripartaler Faktoren für die Qualität von Transplantaten

Harvest of Stem Cells from Umbilical Cord Blood: Relevance of Perinatal Factors for the Quality of Umbilical Cord Transplant Units
Patricia Farina-Eckhardt
1   Klinik für Geburtshilfe und Schwangerschaftsmedizin, Frauenklinik, Universitätsspital Basel, Basel, Schweiz
,
Cristina Granado
1   Klinik für Geburtshilfe und Schwangerschaftsmedizin, Frauenklinik, Universitätsspital Basel, Basel, Schweiz
,
Doris Mueller-Borer
1   Klinik für Geburtshilfe und Schwangerschaftsmedizin, Frauenklinik, Universitätsspital Basel, Basel, Schweiz
,
Andreas Schötzau
2   Departement Biomedizin, Universität Basel, Basel, Schweiz
,
Dimitrios A. Tsakiris
3   Hämatologie, Universitätsspital Basel, Basel, Schweiz
,
Irene Hösli
1   Klinik für Geburtshilfe und Schwangerschaftsmedizin, Frauenklinik, Universitätsspital Basel, Basel, Schweiz
,
Gwendolin Manegold-Brauer
1   Klinik für Geburtshilfe und Schwangerschaftsmedizin, Frauenklinik, Universitätsspital Basel, Basel, Schweiz
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Einleitung Nabelschnurblut (NSB) enthält hämatopoetische Stammzellen mit therapeutischem Potenzial und einzigartigen zellulären Eigenschaften. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Stammzellen im NSB (Surrogatmarker total nucleated cells, TNC) eignet sich nur jede fünfte Spende für eine Transplantation. Ziel dieser Studie war es, zu untersuchen, ob prädiktive Faktoren für eine TNC-Zahl über der 99. Perzentile existieren.

Material und Methodik Retrospektive Datenanalyse der 100 größten NSB-Spenden (Top100-Kohorte) aus 2299 registrierten Einheiten. Unterschiede zwischen maternalen, fetalen und geburtshilflichen Faktoren wurden analysiert und mit einer standardisierten Kohorte von 731 NSB-Spenden verglichen.

Ergebnisse Das mütterliche Alter und der BMI in der Top100-Kohorte waren höher als in der Vergleichskohorte (32 vs. 31 Jahre, p=0,007; 30 kg/m2 vs. 29 kg/m2, p=0,024). Es gab mehr Erstgebärende (76,0 vs. 62,8%, p=0,013) und Gestationsdiabetikerinnen (5,00 vs. 1,65%, p=0,044). Die Schwangerschaftswoche, das Geburtsgewicht, der Anteil vaginal-operativer Geburten und sekundärer Sectiones war in der Top100-Kohorte höher (40+4 vs. 40+1 SSW, p=0,002), (3700 vs. 3450 g, p<0,001), (53,0 vs. 22,7%, p<0,001) (10 vs. 6,2%, p=0,014).

Fazit Für eine erfolgreiche Transplantation ist die Höhe der TNC-Zahl entscheidend. Vaginal-operative Entbindungen, sekundäre Sectiones und ein Geburtsgewicht über 3700 g sind günstige Faktoren. Gerade bei Geburten mit einem pathologischen Verlauf sollte nach sicherer Versorgung von Mutter und Kind nicht auf eine Entnahme verzichtet werden.

Abstract

Introduction Umbilical cord blood (UCB) contains hematopoietic stem cells with therapeutic potential and unique cellular properties. Due to the limited number of stem cells in the UCB (surrogate marker total nucleated cells, TNC), only one in five donations is suitable for transplantation. The aim of this study was to investigate whether predictive factors exist for a TNC count above the 99th percentile.

Material and methods Retrospective data analysis of the 100 largest donations from 2,299 registered UCB units. Differences between maternal, fetal, and obstetric factors were analyzed and compared with a standardized cohort of 731 registered UCB units.

Results maternal age and BMI in the Top100 cohort were higher compared with the comparative cohort (32 vs. 31 years, p=0.007; 30 kg/m2 vs. 29 kg/m2, p=0.024). There were significantly more P1 (76.0 vs. 62.8%, p=0.013) and women with gestational diabetes (5.00 vs. 1.65%, p=0.044). The gestational week, birth weight, the proportion of vaginal-operative deliveries and secondary caesarean sections were higher in the Top100 cohort (40+4 vs. 40+1 wks, p=0.002), (3700 vs. 3450 g, p<0.001), (53.0 vs. 22.7%, p<0.001) (10 vs. 6.2%, p=0.014).

Conclusion For a successful transplant, the amount of TNC in the UCB unit is crucial. Vaginal-operative deliveries, secondary caesarean sections, and a birth weight above 3700 g are favorable with regard to stem cell content. In cases with a complicated course of delivery, collection should not be neglected once the mother and child are safely cared for.



Publication History

Received: 22 April 2021

Accepted after revision: 26 August 2021

Article published online:
27 September 2021

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