Angewandte Nuklearmedizin 2022; 45(01): 35-46
DOI: 10.1055/a-1666-2511
Update Lymphome
Übersicht

Die Rolle der [18F]FDG PET/CT bei pädiatrischen Lymphomen

The role of [18F]FDG PET/CT in pediatric lymphomas
Farshid Gheisari
1   Division of Nuclear Medicine, Department of Diagnostic Imaging, The Hospital for Sick Children, University of Toronto, Toronto, Canada
,
Kaveh Akbari
2   Zentrales Radiologie Institut, Kepler Universitätsklinikum, Linz, Austria
,
Gregor Schweighofer-Zwink
3   Division für molekulare PET-Bildgebung und Theranostik, Klinik für Nuklearmedizin & Endokrinologie, Uniklinikum Salzburg, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Salzburg, Austria
,
Ali Beheshti
1   Division of Nuclear Medicine, Department of Diagnostic Imaging, The Hospital for Sick Children, University of Toronto, Toronto, Canada
4   Ludwig-Maximilians-Universität, München, Germany
,
Asya Al-Busaidi
1   Division of Nuclear Medicine, Department of Diagnostic Imaging, The Hospital for Sick Children, University of Toronto, Toronto, Canada
,
Amer Shammas
1   Division of Nuclear Medicine, Department of Diagnostic Imaging, The Hospital for Sick Children, University of Toronto, Toronto, Canada
,
Reza Vali
1   Division of Nuclear Medicine, Department of Diagnostic Imaging, The Hospital for Sick Children, University of Toronto, Toronto, Canada
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Non-Hodgkin-Lymphome (NHL) und Hodgkin-Lymphome (HL) sind die dritthäufigste Krebserkrankung bei Kindern. Die 18F-Fluordesoxyglukose ([18F]FDG)-PET/CT kann bei pädiatrischen Patienten mit Lymphomen für das Staging, die Behandlungsplanung und die Beurteilung des Therapieansprechens eingesetzt werden. Die pathologisch hohe Stoffwechselaktivität der Tumorzellen bedingt i. d. R. eine höhere [18F]FDG-Aufnahme im Vergleich zum umgebenden gesunden Gewebe. Die [18F]FDG-PET hat eine höhere Sensitivität sowohl für den Nachweis nodulärer als auch diffus ausgedehnter Läsionen als morphologisch bildgebende Verfahren alleine. Die Sensitivität für den Nachweis einer Knochenmarksinfiltration ist höher als bei einer Knochenmarksbiopsie. Ein negativer [18F]FDG-PET/CT-Scan hat eine hohe Vorhersagekraft in Bezug auf Rezidivfreiheit. Im Gegensatz dazu haben positive PET/CT-Scans einen niedrigeren positiv prädiktiven Wert und müssen vorsichtiger interpretiert werden. Im Vergleich zur konventionellen Bildgebung ist die [18F]FDG-PET/CT bei Kindern mit Lymphomen genauer in der Detektion maligner bzw. residualer Läsionen nach erfolgter Therapie. Darüber hinaus sind die [18F]FDG-PET/CT-Ergebnisse in Fällen mit sich widersprechender Befundlage aussagekräftiger. Die [18F]FDG-PET/CT kann dazu dienen, Patienten mit einem frühen Ansprechen auf Chemotherapie zu identifizieren, und diesen eine anschließende Strahlentherapie ersparen helfen. Dies reduziert potenziell die spätere Entwicklung von Sekundärmalignomen oder auch kardiovaskulären Komplikationen. Andererseits kann ein unzureichendes metabolisches Ansprechen nach Standardtherapie einen bedeutenden Hinweis auf ein schlechteres Outcome ergeben und so Patienten selektieren, die potenziell von einer Intensivierung der Behandlung profitieren. Residuale Raumforderungen können auch nach Therapie über längere Zeiträume bestehen bleiben. Diese stellen im Rahmen von rein morphologisch geführten Nachuntersuchungen eine große Herausforderung dar. Im Gegensatz dazu beurteilt die funktionelle Bildgebung die Vitalität des residuellen Gewebes. Somit gelingt eine Differenzierung vitalen Tumorgewebes von fibrotisch narbigen Veränderungen. Durch diese Vorteile wurde die [18F]FDG-PET/CT in die „Lugano-Kriterien“ zur Diagnose und Therapiebewertung aufgenommen. Die visuelle Interpretation anhand einer fünfstufigen Skala (Deauville-Skala), welche die metabolische Tumoraktivität mit unterschiedlichen metabolischen Hintergrundaktivitäten vergleicht, wird für die Bewertung des Therapieansprechens empfohlen. Die Grenzen der [18F]FDG-PET liegen nach wie vor bei der Beurteilung des zentralen Nervensystems auf das Vorliegen eines Lymphombefalls. Die physiologisch hohe Hintergrundaktivität dieser Region maskiert pathologische Befunde. PET/CT-Scans sollten möglichst standardisiert gemäß internationalen und nationalen Handlungsempfehlungen durchgeführt werden. Dies dient der Optimierung der Bildqualität und der Befundvalidität. Die Zukunft der funktionellen Bildgebung liegt in der Einbeziehung weiterer kalkulatorischer Parameter, wie z. B. des metabolisch aktiven Tumorvolumens oder der Gesamtglykolyse (Produkt des metabolischen Tumorvolumens und des mittleren Standard-Uptake-Wertes), um das Ansprechen auf die Therapie noch genauer vorhersagen zu können und weiter zur Individualisierung der Therapien beitragen zu können.

Die [18F]FDG-PET/CT ist ein leistungsstarkes Instrument, welches das Management von Lymphomen in der Pädiatrie revolutioniert hat. Sie dient nicht nur der Diagnose und der Therapiesteuerung, sondern bietet zusätzlich einen aussagekräftigen prognostischen Wert.

Abstract

Lymphomas – both Hodgkin (HL) and Non-Hodgkin (NHL) together – are the third most common cancer type in children. 18F-fluorodeoxyglucose ([18F]FDG) PET/CT can be used for staging, treatment planning, and response evaluation in affected pediatric patients. Due to an increased metabolic activity of lymphoma cells, they usually have a distinctively higher [18F]FDG uptake than normal cells and lymph-nodes. [18F]FDG PET has a higher sensitivity for detecting nodular or diffuse lesions than other imaging modalities. Particularly, it has a higher sensitivity for detecting bone marrow infiltration than standard bone marrow biopsy. A negative [18F]FDG PET/CT scan in the follow-up of lymphoma in children is highly predictive for a complete remission of the disease. In contrast, positive PET/CT scans have a lower PPV and must be interpreted more cautiously. In children with lymphoma, PET/CT is more accurate than conventional imaging alone and the PET results are more likely to be correct in lesions with contradictory findings in CT. [18F]FDG PET/CT may be used in identifying early responders to chemotherapy and hence omit the requirement of subsequent intensified or even radiotherapy treatment. This reduces the risk of developing secondary malignancies and cardiovascular complications. On the other hand, lesions with an inadequate metabolic response, as assessed by PET/CT during treatment, may indicate poor overall outcome. Those children may benefit from treatment intensification regimes. Residual masses may persist for a prolonged duration of time causing problems in interpreting conventional morphologic follow-up studies. However, functional imaging can especially assess those residues, differentiating disease activity from residual fibrotic and typically ametabolic tissue. For all this reasons, [18F]FDG PET/CT has been incorporated into the standard diagnostic procedures for tumor staging and treatment response evaluation. Following the „Lugano“ classification a 5-point visual scale – the Deauville score – using mainly a visual interpretation of FDG uptake compared to background activity is used for reporting response to therapy. The limitation of [18F]FDG PET remains in assessing involvement of the central nervous system because of the intense physiological uptake in this region. Scans should be conducted following international and national guidelines to standardize the procedure and enable comparability especially considering image quality and validity of the results. The future of functional imaging lies in incorporating calculative parameters from such as total lesion glycolysis (a product of metabolic tumor volume and mean standard uptake value) to more precisely predict response and hence to optimize and individualize therapy even more.

In summary, [18F]FDG PET/CT is a powerful tool that revolutionized the management of children suffering from lymphoma. It is not only a tool for staging and monitoring patients but offers true prognostic value.



Publication History

Article published online:
07 March 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
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