Zusammenfassung
Es wird ein Patient vorgestellt, der im Alter von 9 Jahren eine polyartikuläre Arthritis
entwickelte, die auf eine Therapie mit Methotrexat zunächst ansprach. Aufgrund deutlicher
Transaminasenerhöhungen wurde die Methotrexat-Therapie nach 4 Monaten beendet und
Etanercept gegeben. Darunter entwickelte der Patient eine Pneumonitis und es kam
es zur Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes, der nach Absetzen des Etanercept
wieder verschwand. Wir vermuteten dann eine Mischkollagenose und therapierten mit
Steroiden und Mycophenolat-Mofetil sowie später mit Tocilizumab. Im Verlauf kam es
zur Entwicklung einer Kalzinose und erst auswärts nach Nachweis von MDA-5-Antikörpern
zur Diagnose eines dermatopulmonalen Syndroms und einer weitgehend amyopathischen
juvenilen Dermatomyositis. Unter einer Therapie mit Cyclosporin A persistieren Bewegungseinschränkungen
an der Schulter, ansonsten ist der Patient weitgehend beschwerdefrei, treibt Sport
und wird von Erwachsenenrheumatologen weiter betreut.
Summary
We present a patient who presented with polyarticular arthritis at the age of 9 years
which responded to treatment with methotrexate. Methotrexate was stopped after 4 months
due to a significant rise in transaminases and etanercept was started. The patient
then developed pneumonitis and signs of systemic lupus erythematosus. The latter disappeared
following discontinuation of etanercept. Suspecting mixed connective tissue disease
we treated with steroids and mycophenolatemofetil and later with tocilizumab. Calcinosis
developed and during evaluation for a second opinion MDA-5-antibodies were found leading
to the diagnosis of dermatopulmonary syndrome and amyopathic juvenile dermatomyositis.
Under treatment with cyclosporine A the pulmonary involvement and the calcinosis improved
and only mild limitations in the range of motion of the shoulder persist. The patient
is now followed by adult rheumatologists.
Schlüsselwörter
Polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis - Lungenbeteiligung, dermatopulmonales
Syndrom - juvenile Dermatomyositis
Keywords
Polyarticular juvenile idiopathic arthritis - pulmonary involvement - dermatopulmonary
syndrome - juvenile dermatomyositis