Z Gastroenterol 2022; 60(10): 1517-1527
DOI: 10.1055/a-1682-7456
Übersicht

Operationsindikationen bei Tumoren der Bauchspeicheldrüse

Indications for the surgical management of pancreatic neoplasms
Maximilian Brunner*
1   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Germany (Ringgold ID: RIN27168)
,
Orlin Belyaev*
2   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, St.-Josef-Hospital, Klinik der Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Germany (Ringgold ID: RIN91789)
,
Florian Bösch*
3   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Germany
,
Tobias Keck
4   Klinik für Chirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Lübeck, Lubeck, Germany (Ringgold ID: RIN54360)
,
Helmut Witzigmann
5   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Städtisches Klinikum Dresden, Dresden, Germany (Ringgold ID: RIN14882)
,
Robert Grützmann**
1   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Germany (Ringgold ID: RIN27168)
,
Waldemar Uhl**
2   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, St.-Josef-Hospital, Klinik der Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Germany (Ringgold ID: RIN91789)
,
Jens Werner**
3   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Germany
› Institutsangaben

Zusammenfassung

Aufgrund einer steigenden Inzidenz nehmen Pankreasneoplasien, welche hauptsächlich Adenokarzinome, neuroendokrine und zystische Neoplasien umfassen, im klinischen Alltag eine zunehmende Relevanz ein.

Auf Grundlage einer systematischen Literaturrecherche wurden von Pankreasexperten im Auftrag der DGAV zur Verbesserung der Indikationsqualität evidenzbasierte Empfehlungen zur Indikationsstellung bei Pankreasneoplasien erarbeitet.

Eine eindeutige Operationsindikation besteht bei primär oder sekundär resektablen Pankreaskarzinomen ohne Metastasierung, bei funktionell aktiven sowie über 2 cm großen funktionell inaktiven neuroendokrinen Neoplasien und bei symptomatischen oder malignitätsverdächtigen zystischen Pankreasneoplasien einschließlich intraduktaler papillär-muzinöser Neoplasien (IPMN) vom Hauptgang und vom Mischtyp, muzinös-zystischer Neoplasien (MCN) > 4 cm und solid pseudopapillärer Neoplasien (SPN). Eine Operation kann bei Pankreaskarzinomen mit isolierter arterieller Gefäßinfiltration oder über längere Zeit stabiler Oligometastasierung im Rahmen von neuroendokrinen Neoplasien zur Metastasen- oder Debulkingchirurgie sowie bei Seitengang-IPMN mit Risikokriterien und MCN < 4 cm indiziert sein. Keine primäre Operationsindikation ergibt sich bei lokal fortgeschrittenen und metastasierten Pankreaskarzinomen oder serös-zystischen Neoplasien (SCN).

Insgesamt sollte die Operationsindikationsstellung individualisiert unter Berücksichtigung von Alter, Komorbiditäten und Patientenwunsch erfolgen.

Summary

Due to its rising incidence, pancreatic neoplasia, which mainly include adenocarcinomas, neuroendocrine and cystic neoplasia of the pancreas, is becoming increasingly relevant in everyday clinical practice.

Based on a systematic literature search, a working group of pancreatic experts developed evidence-based recommendations for surgical indications in pancreatic neoplasia to improve the quality.

There is a clear surgical indication for primary or secondary resectable pancreatic carcinomas without metastasis, for functionally active, symptomatic and functionally inactive neuroendocrine neoplasia of more than 2 cm in size and for cystic neoplasm with symptoms or signs of malignancy including all intraductal papillary-mucinous neoplasia (IPMN) of the main duct and mixed type, all mucinous-cystic neoplasia (MCN) > 4 cm and all solid pseudopapillary neoplasia (SPN). Surgery can be indicated for pancreatic carcinomas with isolated arterial vascular infiltration or for long periods of stable oligometastasis, regarding neuroendocrine neoplasias for metastasis or debulking surgery as well as for branch-duct IPMN with risk criteria and MCN <4 cm. There is no primary indication for surgery in locally advanced and metastatic pancreatic cancer or asymptomatic serous-cystic neoplasia (SCN).

The indication for surgery should always be individualized taking into account age, comorbidities and patient wishes.

* geteilte Erstautorenschaft


** geteilte Letztautorenschaft




Publikationsverlauf

Eingereicht: 02. Mai 2021

Angenommen nach Revision: 24. Oktober 2021

Artikel online veröffentlicht:
24. November 2021

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