Die COVID-19-Erkrankung verursacht eine hohe Inzidenz von venösen und arteriellen
thrombotischen Ereignissen. Sowohl die therapeutische als auch die prophylaktische
antikoagulative Therapie war bei stationären Patientinnen und Patienten mit einer
niedrigeren Mortalität assoziiert. Buenen et al. verglichen den Outcome mit und ohne
prästationäre Einnahme von direkten Antikoagulanzien (DOAC) oder Vitamin-K-Antagonisten
(VKA) bei COVID-19-Patientinnen und -Patienten.