Neurologie up2date 2022; 05(03): 233-250
DOI: 10.1055/a-1761-4134
Zerebrovaskuläre Erkrankungen

Intrazerebrale Blutungen

Christian Weimar
,
Götz Thomalla
,
I. Erol Sandalcioglu

Intrazerebrale Blutungen (ICB) verursachen ca. 12% aller Schlaganfälle in Deutschland und 9–27% aller Schlaganfälle weltweit [1], [2]. In epidemiologischen Studien zeigen sich eine Abnahme bei jüngeren Personen vor allem aufgrund besserer antihypertensiver Einstellung, es ist jedoch auch eine Zunahme der Inzidenz bei älteren Personen aufgrund einer zerebralen Amyloidangiopathie und des zunehmenden Einsatzes von Antikoagulanzien zu verzeichnen [3].

Kernaussagen
  • Bei akuter spontaner intrazerebraler Blutung (ICB) unter oralen Vitamin-K-Antagonisten (VKA) und erhöhter International Normalized Ratio (INR) >1,2 sollten VKA beendet, Vitamin K (10 mg i.v.) infundiert, und die INR mittels intravenöser Gabe von Prothrombin-Komplex-Konzentrat (PPSB; mindestens 30 U/kgKG i.v.) normalisiert werden.

  • Bei ICB unter Dabigatran kann die Gabe von Idarucizumab (2×2,5 g i.v.) erwogen werden. Bei ICB unter den Faktor-Xa-Hemmern Rivaroxaban und Apixaban kann die Gabe von Andexanet alfa in Abhängigkeit von der Dosis und des letzten Einnahmezeitpunkts dieser beiden Faktor-Xa-Hemmer erwogen werden.

  • Bei ICB unter dem Faktor-Xa-Hemmer Edoxaban kann eine Therapie mit PPSB (50 IU/kgKG i.v.) erwogen werden.

  • Bei akuter spontaner ICB sollte der systolische Blutdruck möglichst innerhalb von 2 h nach Symptombeginn auf Werte ≤140 mmHg, jedoch nicht <110 mmHg gesenkt werden. Die maximale systolische Blutdrucksenkung sollte 90 mmHg nicht überschreiten.

  • Bei ICB mit intraventrikulärer Ausdehnung, Verlegung des III. und/oder IV. Ventrikels und klinischen oder radiologischen Zeichen eines Hydrozephalus kann die Anlage einer externen Ventrikeldrainage und eine intrathekale Thrombolyse mit Alteplase (1 mg alle 8 h) bis zur Durchgängigkeit des III. und IV. Ventrikels oder bis zu maximal 12 Gaben erwogen werden.

  • Wenn die Indikation für eine orale Antikoagulation nach ICB gegeben ist, sollte die (Wieder)Aufnahme einer oralen Antikoagulation nicht früher als 4–8 Wochen nach der Hirnblutung erfolgen, und die Blutdruckwerte sollten im Normbereich liegen.



Publication History

Article published online:
08 September 2022

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