Zusammenfassung
Beim Parkinson-Syndrom wurde sich lange Zeit auf die motorischen Symptome und die
Therapie mit dopaminergen Substanzen fokussiert. In den letzten Jahren gewannen
die nicht-motorischen Symptome immer mehr Bedeutung, da sie früh im
Krankheitsverlauf auftreten und die Lebensqualität erheblich
einschränken. Dadurch wurde aber auch die Notwendigkeit einer Behandlung
nicht nur des dopaminergen Defizits offensichtlich. Als weitere therapeutische
Option wurden die Adenosin A2A Rezeptorantagonisten entwickelt, da
Adenosin A2A Rezeptorantagonisten nicht-dopaminerg und selektiv in
den Basalganglien lokalisiert sind. Somit besteht die Möglichkeit
striato-thalamo-kortikalen Schleifen zusätzlich zu modulieren. Bereits
2013 wurde ein Adenosin A2A Rezeptorantagonist in Japan und in 2019
in den USA als Add-on zu L-DOPA zugelassen. Mit einer Zulassung in Europa wird
in naher Zukunft gerechnet. In dieser Übersicht möchten wir die
theoretischen Grundlagen dieses Therapieansatzes darstellen und die aktuellen
Daten zur Wirksamkeit und dem therapeutischen Einsatz referieren.
Abstract
In Parkinson’s disease, the focus has long been on motor symptoms and
therapy with dopaminergic substances. In recent years, the importance of
non-motor symptoms has been increasingly recognized, as they occur early in the
course of the disease and restrict considerably the quality of life. However,
this also made the need for treatment of non-dopaminergic deficits obvious.
Adenosine A2A receptor antagonists were identified as an additional
therapy, since the adenosine A2A receptors are non-dopaminergic and
selectively localized in the basal ganglia. This means that the
striato-thalamo-cortical loops can be modulated. An adenosine A2A
receptor antagonist was already approved in Japan in 2013 and in the USA in 2019
as an add-on to L-DOPA. Approval for this drug in Europe is expected in the near
future. In this overview, we present the theoretical basis and current data on
its efficacy and therapeutic use.
Schlüsselwörter
idiopathisches Parkinson-Syndrom - nicht-motorische Symptome - Adenosin A
2A Rezeptorantagonisten
Key words
Parkinson’s disease - non-motor symptoms - adenosine A
2A receptor antagonists