Nervenheilkunde 2022; 41(06): 394-398
DOI: 10.1055/a-1804-8283
Schwerpunkt

Detektion von Vorhofflimmern nach akutem ischämischem Schlaganfall

Aktuelle Datenlage unter besonderer Berücksichtigung der MonDAFIS-StudieDetection of atrial fibrillation after acute ischaemic strokeCurrent state of knowledge with special consideration of the MonDAFIS study

Authors

  • Karl Georg Häusler

    1   Neurologische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Würzburg
  • Paulus Kirchhof

    2   Klinik für Kardiologie, Universitäres Herz- und Gefäßzentrum Hamburg, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
    3   Institute of Cardiovascular Sciences, College of Medical and Dental Sciences, Medical School, University of Birmingham, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland
    4   Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK), Hamburg-Kiel-Lübeck
  • Matthias Endres

    5   Klinik und Hochschulambulanz für Neurologie mit Abteilung für Experimentelle Neurologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin
    6   Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), Berlin
    7   Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf- Forschung (DZHK), Berlin
    8   Excellence Cluster NeuroCure, Berlin
    9   Berlin Institute of Health (BIH), Berlin

ZUSAMMENFASSUNG

Für die diagnostische Abklärung nach einem akuten ischämischen Schlaganfall wird gemäß Leitlinien eine kontinuierliche und qualitativ hochwertige EKG-Ableitung zum erstmaligen Nachweis eines Vorhofflimmerns (VHF) empfohlen. Bei etwa 15–20 % aller ischämischen Schlaganfälle findet sich VHF, das regelhaft eine Indikation für eine Sekundärprävention mittels oraler Antikoagulation begründet. Welche Schlaganfallpatienten einem verlängerten EKG-Monitoring unterzogen werden sollten, basiert vornehmlich auf Expertenkonsens unter Berücksichtigung klinischer, laborchemischer, echo- und elektrokardiografischer Parameter. Zudem sind die optimale Dauer und (Kosten-)Effizienz eines verlängerten EKG-Monitorings für die Sekundärprävention des Schlaganfalls noch unklar. Neben einer kurzen Darstellung der Datenlage stellen die Autoren (stellvertretend für das Scientific Board der Studie) die Ergebnisse der „Impact of standardized MONitoring for Detection of Atrial Fibrillation in Ischemic Stroke (MonDAFIS)“ Studie dar und geben Empfehlungen für die tägliche Praxis.

ABSTRACT

According to guidelines recommendations, diagnostic work-up after acute ischemic stroke should include continuous high-quality ECG monitoring to detect a first episode of atrial fibrillation, which causes about 15–20 % of all ischemic strokes, and usually justifies the indication for oral anticoagulation in secondary stroke prevention. Which stroke patients should undergo prolonged ECG monitoring is based mainly on expert consensus, taking clinical, laboratory, echocardiographic and electrocardiographic parameters into account. Furthermore, the optimal duration and (cost) efficiency of prolonged ECG monitoring for secondary stroke prevention are still unclear. In this article, the authors (representing the Scientific Board) present the results of the “Impact of standardised MO Nitoring for Detection of Atrial Fibrillation in Ischemic Stroke (MonDAFIS)” study, summarize present knowledge and provide recommendations for daily clinical practice.



Publication History

Article published online:
07 June 2022

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