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DOI: 10.1055/a-1810-9128
Blutiger Stuhl beim Säugling und Kleinkind – Differenzialdiagnosen und Management
Blut im Stuhl! Und das bei einem Säugling. Es erfolgt meist notfallmäßig eine ärztliche Vorstellung mit vielen Fragen und Ängsten. In diesem Beitrag werden Sie die häufigsten Ursachen im Säuglings- und Kleinkindalter kennenlernen, einen sinnvollen differenzialdiagnostischen Weg entwickeln und eine Übersicht einzelner Krankheitsbilder bekommen. Auch seltene, aber in der Differenzialdiagnostik wichtige Erkrankungen werden dargestellt.
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Rektaler Blutabgang im Säuglings- und Kleinkindalter ist meist auf harmlose Erkrankungen zurückzuführen.
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Bei Säuglingen ohne weitere Symptome ist es wahrscheinlich eine allergische Proktokolitis.
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Bei Kleinkindern ohne weitere Symptome ist es wahrscheinlich ein juveniler Kolonpolyp.
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Starker Blutverlust ist selten, die ursächlichen Erkrankungen müssen differenzialdiagnostisch bedacht werden. Sie gehen meist mit zusätzlicher Symptomatik einher.
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In jedem Fall muss eine ätiologische Klärung bzw. Therapie u. U. auch mit Ösophagogastroskopie, Ileokoloskopie, ggf. Ballonendoskopie, Videokapselendoskopie oder Laparoskopie erfolgen.
Schlüsselwörter
blutiger Stuhl - Säugling - Differenzialdiagnosen - Morbus Hirschsprung - gastrointestinale BlutungPublication History
Article published online:
14 March 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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