Dtsch Med Wochenschr 2022; 147(11): 720-723
DOI: 10.1055/a-1828-6505
Kasuistik

Artifizielles Ulkus mit perforierendem Knochendefekt an der Schädelkalotte durch wiederholte Kratzattacken bei demenziellem Syndrom

Artificial ulcer with perforating bone defect on the scalp due to repeated scratching attacks in dementia syndrome
Alexandra Meyer
Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie, Universitätsklinikum Halle/Saale
,
Volker Stadie
Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie, Universitätsklinikum Halle/Saale
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Zusammenfassung

Anamnese Wir berichten über eine 72-jährige demente Patientin mit einem handtellergroßen Hautdefekt an der Kopfhaut, die mehrmals täglich seit vielen Monaten mit den Fingern, aber auch mit scharfen Gegenständen am Kopf manipuliert.

Klinischer Befund Hochparietal zeigte sich ein 4 × 6 cm großes, kreisrundes, sauber granuliertes Ulkus. Bei der allgemeinen Untersuchung war die Patientin wenig beeinträchtigt: kein Fieber, keine Entzündungszeichen in der Umgebung des Ulkus, kein Anhalt für eine Meningitis.

Untersuchungen Es fand sich histologisch kein Hinweis auf das Vorliegen eines malignen oder benignen Tumors. Ein CT des Schädels zeigte einen knöchernen Defekt von 2,6 × 3,3 cm Größe ohne Beteiligung der Dura. Das Ganzkörper-CT war unauffällig.

Therapie und Verlauf Zunächst wurde der Patientin ein Schutzhelm angefertigt. Nachfolgend wurde operativ eine Titanplatte als Knochenersatz eingebracht und der Defekt mittels Transpositions-Plastik verschlossen. In der zweijährigen Nachkontrolle ist kein Tumorleiden feststellbar.

Folgerung Aufgrund des fehlenden Nachweises einer Tumorgenese in einer Nachbeobachtungszeit von zwei Jahren, werten wir die Läsion als artifizielles Ulkus mit perforierendem Knochendefekt durch wiederholte Kratzattacken im Rahmen des demenziellen Syndroms.

Abstract

History We report on a 72-year-old demented patient with a palm-sized skin defect on the scalp, who has been manipulating her head several times a day with her fingers but also with sharp objects for many months.

Clinical findings A 4 × 6 cm circular, cleanly granulated ulcer was visible on the high parietal surface. On general examination, the patient was little affected: no fever, no signs of inflammation around the ulcer, no evidence of meningitis.

Examinations There was no histological evidence of the presence of a malignant or benign tumor. A CT of the skull showed a bony defect measuring 2.6 × 3.3 cm without involvement of the dura. The whole body CT without pathological findings.

Therapy and course First, a protective helmet was made for the patient. Subsequently, a titanium plate was surgically inserted as a bone substitute and the defect was closed by means of transpositionoplasty. In the two-year follow-up, no tumor disease was detected.

Conclusion Due to the lack of evidence of tumorigenesis in a follow-up period of two years, we evaluate the lesion as an artificial ulcer with perforating bone defect caused by repeated scratching attacks in the context of dementia syndrome.



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Article published online:
30 May 2022

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