20–25 % aller nicht kleinzelligen Bronchialkarzinome (NSCLC) sind resektabel, aber
30–55 % der Patienten erleiden nach dem kurativen Eingriff im Verlauf ein Rezidiv
und versterben letztlich an ihrer Erkrankung. Durch eine neoadjuvante Chemotherapie
lässt sich die Prognose nur geringfügig verbessern. Die Kombination einer neoadjuvanten
Chemotherapie mit dem PD-1-Antikörper Nivolumab ist aber mit einem deutlich verbesserten
ereignisfreien Überleben assoziiert, wie eine aktuelle Phase-3-Studie zeigte.