Fortschr Neurol Psychiatr 2022; 90(07/08): 361-367
DOI: 10.1055/a-1871-9889
Originalarbeit

Kosten der Diagnostik kognitiver Störungen in deutschen Gedächtnisambulanzen

The Cost of Early Diagnosis of Cognitive Decline in German Memory Clinics
Oezguer A. Onur
1   Klinik und Poliklinik für Neurologie, Klinikum der Universität Köln, Köln
,
Claus Wolff-Menzler
2   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen
,
Christine A. F. von Arnim
3   Abteilung für Geriatrie, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen
,
Frank Jessen
4   Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinikum der Universität Köln, Köln
5   Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), Campus Venusberg, Bonn
,
Gereon R. Fink
1   Klinik und Poliklinik für Neurologie, Klinikum der Universität Köln, Köln
6   Institut für Neurowissenschaften und Medizin (INM-3), Forschungszentrum Jülich, Jülich
,
Jens Wiltfang
2   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen
,
Christoph Laske
7   Sektion für Demenzforschung, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universität Tübingen
8   Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen, Tübingen
,
Anja Schneider
5   Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), Campus Venusberg, Bonn
9   Klinik für Neurodegenerative Erkrankungen und Gerontopsychiatrie, Universitätsklinikum Bonn, Bonn
,
Johannes Levin
10   Neurologische Klinik und Poliklinik, Ludwig-Maximilians-Universität, München
11   Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen, Munich Cluster for Systems Neurology (SyNergy), München
,
Timo Oberstein
12   Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
,
Johannes Kornhuber
12   Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
,
Felix Oberhauser
13   Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
,
Jürgen Gallinat
13   Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
,
Richard Dodel
14   Lehrstuhl für Geriatrie, Universität Duisburg-Essen, Essen
,
Markus Otto
15   Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinik Halle (Saale), Martin Luther Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale)
16   Klinik und Poliklinik für Neurologie, Uniklinik Ulm, Ulm
,
Oliver Peters
17   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Charité – Universitätsmedizin Berlin Campus Benjamin Franklin (CBF), Berlin
,
Stefan Teipel
18   Klinik für Psychosomatische Medizin, Universitätsmedizin Rostock, Rostock
19   Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), Rostock/Greifswald, Rostock
,
Emrah Duezel
20   Institut für Kognitive Neurologie und Demenzforschung (IKND), Medizinische Fakultät, Universitätsklinikum Magdeburg, Magdeburg
21   Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), Magdeburg
,
Matthias Riemenschneider
22   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar
,
Agnes Flöel
23   Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald
24   Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), Standort Rostock/Greifswald, Greifswald
,
Robert Perneczky
11   Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen, Munich Cluster for Systems Neurology (SyNergy), München
25   Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinikum der LMU München, München
26   Ageing Epidemiology Research Unit (AGE), Imperial College London, London
27   Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), Standort München, München
,
Kathrin Reetz
28   Neurologische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum der RWTH Aachen
29   JARA-BRAIN Institute Molecular Neuroscience and Neuroimaging, Juelich Research Center GmbH and RWTH Aachen University, Aachen
,
Jörg B. Schulz
28   Neurologische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum der RWTH Aachen
29   JARA-BRAIN Institute Molecular Neuroscience and Neuroimaging, Juelich Research Center GmbH and RWTH Aachen University, Aachen
,
Lucrezia Hausner
30   Abteilung Gerontopsychiatrie, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Mannheim
,
Timo Grimmer
31   Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, München
,
Lutz Frölich
30   Abteilung Gerontopsychiatrie, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Mannheim
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Zusammenfassung

Demenzen sind teure Erkrankungen: die jährlichen Kosten betragen in europäischen Versorgungssystemen etwa 28.000 €/Fall mit einer starken Stadien-Abhängigkeit, davon entfallen etwa 19% auf die medizinische Versorgung. Die diagnostischen Kosten hingegen verursachen davon nur einen geringen Teil. Mit Wandel des konzeptuellen Verständnisses von Demenzerkrankungen, der Behandlungsmöglichkeiten und der Leitlinien spielen zunehmend auch Biomarker-Untersuchungen eine wichtige Rolle. Die ökonomischen Auswirkungen der Biomarker-basierten Diagnostik sind derzeit nicht sicher abschätzbar. Zur Erhebung der Kosten einer leitlinien-orientierten ätiologischen Erst-Diagnostik von kognitiven Störungen wurde eine Umfrage im Deutschen Netzwerk Gedächtnisambulanzen (DNG) durchgeführt. An 15 Expertenzentren des DNG wurden systematisch die Personalbindungszeiten für alle Prozeduren und alle beteiligten Berufsgruppen erhoben und die Personalkosten basierend auf den tarifvertraglichen Arbeitgeberkosten berechnet. Zusammen mit den Kosten für technische Untersuchungen wurden Gesamtkosten der Diagnostik für drei Szenarien abgeschätzt: Diagnostik ohne Biomarker € 633,97 €, Diagnostik mit Liquoruntersuchungen € 1.214,90 und Diagnostik mit FDG- plus Amyloid-PET € 4.740,58. Zusätzlich erfolgte eine Analyse der derzeitigen realen Kostensituation in Gedächtnisambulanzen, wobei die Personalbindungszeiten für einzelne Leistungen und die apparativen Kosten ins Verhältnis zur Häufigkeit ihrer Anwendung gesetzt wurden. Als Mittelwert aller Zentren ergeben sich dabei Gesamtkosten von € 1.394,43/Fall (Mittelwert der Personalkosten € 351,72, Mittelwert der Kosten für apparative Diagnostik € 1.042,71). Die Ergebnisse zeigen, dass eine ätiologische Diagnostik von kognitiven Störungen (Demenzen und leichte kognitive Störung) einen Ressourceneinsatz erfordert, welcher derzeit weder durch die Vergütungssysteme von Ambulanzen noch durch die vertragsärztliche Vergütung kostendeckend erstattet wird. Die Biomarker-gestützte Diagnostik dementieller und prädementieller Syndrome wird häufiger werden, wenn sie zur Indikationsstellung vor einer krankheits-modifizierenden Therapie erforderlich ist. Deshalb müssen neue Finanzierungsmodelle entwickelt werden, um die gegenwärtige Lücke in der Kostenerstattung für die ätiologische Diagnostik kognitiver Störungen zu schließen.

Abstract

Dementias are expensive diseases: the net annual cost in European healthcare is about € 28.000 per case with a strong stage dependency, of which medical care accounts for about 19%. Diagnostic costs, on the other hand, account for only a small proportion of the total costs. With changes in the guidelines, biomarker tests are becoming increasingly important. At present, the concrete economic impact of biomarker-based diagnosis is largely unknown. To determine the actual costs of diagnostic procedures based on guidelines, we conducted a survey among the members of the German Memory Clinic Network (DNG). From 15 expert centres, the staff engagement time for all procedures was collected. Based on the individual engagement times of the different professions, the total of personnel costs for diagnostics was calculated using current gross personnel costs. The total sum of diagnostic costs (personnel plus procedures) was calculated for three different scenarios e. g. € 633,97 for diagnostics without biomarkers, € 1.214,90 for diagnostics with CSF biomarkers and € 4.740,58 € for diagnostics with FDG- plus Amyloid-PET. In addition, the actual diagnostic costs of the current practice in expert memory clinics were estimated, taking into account personnel costs, costs for the different procedures and the frequency of their use across all patients. This results in total average costs of € 1.394,43 per case as the mean across all centres (personnel costs € 351,72, costs for diagnostic procedures € 1.042,71). The results show that state-of-the-art diagnosis of dementia and pre-dementia states, such as mild cognitive impairment (MCI) requires financial resources, which are currently not fully reimbursed in Germany. The need for a biomarker-based etiological diagnosis of dementia and pre-dementia states will increase, due to availability of disease-modifying treatments. Therefore, the current gap of reimbursement must be filled by new models of compensation.

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Publication History

Received: 14 February 2022
Received: 03 June 2022

Accepted after revision: 01 June 2022

Article published online:
20 July 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14,70469 Stuttgart, Germany

 
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