Gefäßmedizin Scan - Zeitschrift für Angiologie, Gefäßchirurgie, diagnostische und interventionelle Radiologie 2022; 9(04): 251
DOI: 10.1055/a-1876-1597
Aktuell
Aorta

Signifikant reduziertes Nierenvolumen bei Patienten mit Typ-B-Dissektion

Die Inzidenz der Typ-B-Aortendissektion (TBAD) liegt zwischen 2,9 und 4,0 pro 100 000 und scheint zuzunehmen, wahrscheinlich aufgrund einer alternden Bevölkerung und verbesserter diagnostischer Modalitäten. Im akuten Setting kann die Dissektion dieses Typs zur akuten Malperfusion der Viszeral- und Nierenarterien und damit zu einer komplizierten TBAD führen. Patienten mit akuter TBAD und Malperfusion haben die schlechtesten Ergebnisse, mit hohen 30-Tages-Sterblichkeitsraten (17–34 %) und hohen Aortenkomplikationsraten während des chronischen Stadiums.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei Patienten mit Typ-B-Dissektion das Nierenvolumen im Laufe der Zeit abnimmt, möglicherweise aufgrund einer chronischen Malperfusion. Eine Nierenarterienperfusion aus beiden Lumina kann aufgrund einer relevanten dynamischen Kompression durch die Dissektionsmembran zu einer drastischeren Volumenreduktion führen. Das Bewusstsein für eine chronische Nierenmalperfusion ist wichtig, da eine frühzeitige Behandlung mit TEVAR und selektiver Stentimplantation einen Verlust der Nierenfunktion verhindern könnte.



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Article published online:
21 November 2022

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