Gefäßmedizin Scan - Zeitschrift für Angiologie, Gefäßchirurgie, diagnostische und interventionelle Radiologie 2022; 9(04): 284-285
DOI: 10.1055/a-1936-2345
Aktuell
Chronische Wunden

Wundheilung bei Patienten mit chronischer Gliedmaßen-bedrohender Ischämie

Bislang beziehen sich die meisten Behandlungsergebnisse bei Patienten mit ischämischen Wunden auf das amputationsfreie Überleben. Für den Patienten wichtige Kriterien, wie die Wundheilungszeit (WHT) und die wundfreie Periode (WFP) finden kaum Beachtung. Die Autoren beobachteten im Langzeitverlauf über 3 Jahre die Wundheilung von Patienten mit chronischer Gliedmaßen-bedrohender Ischämie (CLTI), die mit und ohne Revaskularisation behandelt wurden.

Fazit

Die Ergebnisse der retrospektiven Studie zeigen, dass außer bei Patienten mit einer schwerwiegenden Ischämie (WIfI-Grad 3 und 4) eine Revaskularisation zu keiner verbesserten Wundheilung führte. Die Wunden, die zur Ausheilung kamen, hatten unabhängig vom anfänglichen Ischämie-Grad mit Revaskularisation keine schnellere Wundheilung oder längere wundfreie Perioden als ohne. Die Wundheilung hängt den Autoren zufolge von der anfänglichen Wundgröße ab.



Publication History

Article published online:
21 November 2022

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