Abstract
Breast cancer is the most prevalent cancer in the female population. Autologous
tissue is often used for reconstruction after mastectomy. The deep inferior
epigastric (DIEP) flap is a favorite for breast reconstruction because it
entails careful perforator dissection with less muscle destruction. Recently,
minimally invasive techniques in DIEP flap harvest have increased in popularity
but their complication rate and security profile may vary from one technique to
another. The purpose of this review study is to evaluate and compare two
minimally invasive surgical approaches to abdominal based free flap harvest: the
transabdominal pre-peritoneal robotic assisted DIEP flap harvest and total
extra-peritoneal laparoscopic DIEP flap harvest.
Zusammenfassung
Brustkrebs stellt die häufigste maligne Erkrankung der Frau dar. Die
Brustekonstruktion mit freien Lappenplastiken und autologem Gewebe ist ein
Standardverfahren nach einer Mastektomie. Das am weitesten verbreitete Verfahren
ist die A. epigastrica inferior Perforans-Lappenplastik (DIEP-Flap), die eine
möglichst atraumatische Präparation des
Perforans-Gefäßes mit möglichst geringer Verletzung des
M. rectus abdominis zum Ziel hat. In jüngerer Zeit werden
minimalinvasive Verfahren zunehmend eingesetzt, obwohl die Komplikationsraten
und das Sicherheitsprofil bei unterschiedlichen Techniken bislang nicht
gleichwertig zu den Standardverfahren ist. Diese Übersichtsarbeit
bewertet und vergleicht zwei neue minimalinvasive chirurgische Verfahren
für die Hebung von abdominalen freien Lappenplastiken: die
transabdominale preperitoneale Roboter-gestützte DIEP Lappenhebung und
die totale extra-peritoneale laparoskopische DIEP-Lappenhebung.
Key words
minimally invasive - autologous breast reconstruction - diep flap - robotic diep -
laparoscopic diep
Schlüsselwörter
Mammarekonstruktion - Brustchirurgie - Brust - Körperregion und Anatomie - Mamma -
Körperregion und Anatomie - Mikrochirurgie - Perforans-Lappenplastiken - Mikrochirurgie