Zusammenfassung
Anamnese Wir berichten über einen 57-jährigen Patienten,
der in unserer Klinik zur geplanten AB0-inkompatiblen
Lebendnierentransplantation aufgenommen wurde.
Untersuchungen und Diagnose An Tag 3 post operationem bildeten sich
laborchemisch eindeutige Hinweise für eine Denovo-TMA aus. Die renale
Entgiftung stagnierte bei initialem regelrechtem Verlauf.
Therapie und Verlauf Durch den Einsatz von Eculizumab 900 mg an d3
und d10 post operationem konnten wir die TMA mit einem anhaltenden Erfolg
unterbinden.
Folgerung Zu diskutieren ist, ob ein frühzeitiger Einsatz von
Eculizumab bei V. a. De-novo-TMA ein sicherer Weg ist, eine
Transplantatdysfunktion zu unterbinden und somit die in der Literatur
beschriebene schlechte Prognose für Transplantat und Empfänger
zu verbessern.
Abstract
History We report a 57-year-old patient admitted to our hospital for
planned AB0-incompatible living kidney transplantation.
Findings and Diagnosis On day 3 post operationem, clear laboratory
evidence of de novo TMA developed. Renal detoxification stagnated with initial
regular course.
Therapy and Course By using eculizumab 900 mg on d3 and d10 post
operationem, we were able to suppress TMA with a sustained success.
Conclusion It has to be discussed whether an early use of eculizumab in
cases of suspected de novo TMA is a safe way to prevent graft dysfunction and
thus to improve the poor prognosis for graft and recipient described in the
literature.
Schlüsselwörter
Nierentransplantation - AB0-inkompatibel - TMA - thrombotische Mikroangiopathie
Key words
renal transplantation - AB0 incompatible - TMA - thrombotic microangiopathy