Rofo 2023; 195(09): 790-796
DOI: 10.1055/a-2042-2161
Review

Sonografische Frakturdiagnostik im Kindes- und Jugendalter

Article in several languages: English | deutsch
Jörg Detlev Moritz
Radiology and Neuroradiology, Pediatric Radiology, UK-SH, Campus Kiel, Germany
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Hintergrund Die klinische Untersuchung nach Trauma insbesondere von Kleinkindern erweist sich häufig als schwierig. Dies hat zur Folge, dass in der bildgebenden Abklärung von Traumata durch Röntgenaufnahmen die Mehrzahl der Aufnahmen einen unauffälligen Befund zeigt. Mit der Sonografie steht ein bildgebendes Verfahren ohne Röntgenstrahlen zur Verfügung. Mit zunehmender Qualität der Ultraschallgeräte konnten in den letzten 20 Jahren zahlreiche Studien zeigen, dass Frakturen im Kindes- und Jugendalter mit sehr hoher Sensitivität und Spezifität durch die Sonografie detektiert werden können.

Methode Diese Arbeit gibt einen Überblick über die bisher erzielten Ergebnisse in der Literatur. Anhand dieser Erkenntnisse wird der Stellenwert der sonografischen Frakturdiagnostik im Kindes- und Jugendalter für die wichtigsten Lokalisationen aufgezeigt.

Ergebnisse Bei Untersuchung mit einem hochfrequenten Linearschallkopf können Sensitivitäten und Spezifitäten von mehr als 90 % im Nachweis von Frakturen erzielt werden. Auch Dislokationen werden sicher erfasst. Im Gegensatz zur Röntgenuntersuchung erlaubt die Sonografie die Diagnostik von Knorpel- und Weichteilverletzungen. Die Sonografie zeigt Kallusbildung früher als Röntgenaufnahmen. Die Untersuchung verursacht weniger Schmerzen als die Röntgenuntersuchung. Bei Beschränkung der sonografischen Abklärung auf den reinen Frakturnachweis bzw. -ausschluss wird weniger Zeit im Vergleich zur Röntgendiagnostik benötigt. Das Verfahren kann schnell erlernt werden. Erfolgt die Dokumentation nach einem definierten Standard-Untersuchungsgang, können die Ergebnisse auch von Nichtuntersuchern nachvollzogen werden.

Schlussfolgerungen Bisher ist die Sonografie in der Frakturdiagnostik nur ein additives Verfahren. Mittlerweile gibt es aber erste Empfehlungen zur alleinigen sonografischen Frakturdiagnostik wie bei Schädel-, Klavikula- und nicht dislozierten distalen Unterarmfrakturen.

Kernaussagen:

  • Mit der Sonografie lassen sich Frakturen sehr sensitiv nachweisen oder ausschließen.

  • Die sonografische Untersuchung verursacht weniger Schmerzen als die Röntgenuntersuchung.

  • Die Sonografie ist meist ein additives Verfahren in der Frakturdiagnostik.

  • Bei einzelnen Frakturen kann die sonografische Diagnostik mittlerweile allein ausreichend sein.

Zitierweise

  • Moritz JD. Sonographic Fracture Diagnosis in Children and Adolescents. Fortschr Röntgenstr 2023; 195: 790 – 796



Publication History

Received: 28 December 2022

Accepted: 24 January 2023

Article published online:
26 April 2023

© 2023. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • References

  • 1 Moritz JD, Berthold LD, Soenksen SF. et al. Ultrasound in diagnosis of fractures in children: Unnecessary harassment or useful addition to X-ray?. Ultraschall in Med 2008; 29: 267-274
  • 2 Beltrame V, Stramare R, Rebellato N. et al. Sonographic evaluation of bone fractures: a reliable alternative in clinical practice?. Clinical Imaging 2012; 36: 203-208
  • 3 Barata I, Spencer R, Suppiah A. et al. Emergency ultrasound in the detection of pediatric long-bone fractures. Pediatr Emerg Care 2012; 28: 1154-1157
  • 4 Chartier LB, Bosco L, Lapointe-Shaw L. et al. Use of point-of-care ultrasound in long bone fractures: a systematic review and meta-analysis. CJEM 2017; 19: 131-142
  • 5 Patel DD, Blumberg SM, Crain EF. The utility of bedside ultrasonography in identifying fractures and guiding reduction in children. Padiatr Emerg Care 2009; 25: 221-225
  • 6 Moritz JD, Hoffmann B, Meuser SH. et al. Ist die Sonografie der Röntgendiagnostik in der pädiatrischen Frakturdiagnostik gleichwertig?. Fortschr Röntgenstr 2010; 182: 706-714
  • 7 Alexandridis G, Verschuuren EW, Rosendaal AV. et al. Evidence base for point-of-care ultrasound (POCUS) for diagnosis of skull fractures in children: a systematic review and meta-analysis. Emerg Med J 2022; 39 (01) 30-36
  • 8 Gordon I, Sinert R, Chao J. The utility of ultrasound in detecting skull fractures after pediatric blunt head trauma. Systematic review and meta-analysis. Pediatr Emerg Care 2021; 37 (12) e1701-e1707
  • 9 Choi JY, Lim YS, Jang JH. et al. Accuracy of bedside ultrasound fort he diagnosis of skull fractures in children aged 0 to 4 years. Pedatr Emerg Care 2020; 36 (05) e268-e273
  • 10 Blesken M, Franke I, Freiberg J. et al S3-Leitlinie Kindesmisshandlung, – missbrauch, -vernachlässigung unter Einbindung der Jugendhilfe und Pädagogik (Kinderschutzleitlinie). Online verfügbar unter: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/027-069
  • 11 Parri N, Crosby BJ, Mills L. et al. Point-of-care ultrasound for the diagnosis of skull fractures in children younger than two years of age. J Pediatr 2018; 196: 230-236
  • 12 Yousefifard M, Baikpour M, Ghelichkhani P. et al. Comparison of ultrasonography and radiography in detection of thoracic bone fractures; a systematic review and meta-analysis. Emergency 2016; 4 (02) 55-64
  • 13 Ackermann O, Simanowski J, Eckert K. Fracture ultrasound of the extremities. Ultraschall in Med 2020; 41: 12-28
  • 14 Chien M, Bulloch B, Garcia-Filion P. et al. Bedside ultrasound in the diagnosis of pediatric clavicle fractures. Pediatr Emerg Care 2011; 27: 1038-1041
  • 15 Cross KP, Warkentine FH, Kim IK. et al. Bedside ultrasound diagnosis of clavicle fractures in the pediatric emergency department. Academic Emergency Medicine 2010; 17: 687-693
  • 16 Eckert K, Ackermann O. Sonographic fracture diagnosis in children. Unfallchirurg 2014; 117 (04) 355-568
  • 17 Eckert K, Ackermann O. Sonographic fracture diagnostics. Radiologe 2015; 55 (11) 992-994
  • 18 Rutten MJCM, Jager GJ, de Waal Malefijt MC. et al. Double line sign: a helpful sonographic sign to detect occult fractures of the proximal humerus. Eur Radiol 2007; 17: 762-767
  • 19 Ackermann O. Sonographische Diagnostik der subkapitalen Humerusfraktur im Wachstumsalter. Unfallchirurg 2010; 113: 839-844
  • 20 Ackermann O, Eckert K, Rülander C. et al. Ultraschallbasierte Therapiesteuerung bei subkapitalen Humerusfrakturen im Wachstumsalter. Z Orthop Unfall 2013; 151: 48-51
  • 21 Burnier M, Buisson G, Ricard A. et al. Diagnostic value of ultrasonographyin elbow trauma in children: prospective study of 34 cases. Orthop Traumatol Surg Res 2016; 102 (07) 839-843
  • 22 Eckert K, Ackermann O, Janssen N. et al. Accuracy of the sonographic fat pad sign for primary screening of pediatric elbow fractures: a preliminary study. J Med Ultrason 2014; 41 (04) 473-480
  • 23 Rabiner JE, Khine H, Avner JR. et al. Accuracy of point-of-care ultrasonography fort he diagnosis of elbow fractures in children. Ann Emerg Med 2013; 61: 9-17
  • 24 Tokarski J, Avner JR, Rabiner JE. Reduction of radiography with point-of-care ultrasonography for elbow trauma in children. J Pediatr 2018; 198: 214-219
  • 25 Ackermann O. Letter tot he editor answer: a standardized metrical 3D ultrasound approach for limb examination. Ultraschall Med 2019; 40 (04) 515
  • 26 Li XT, Shen XT, Wu X. et al. A novel transverse ultrasonography technique for minimally displaced lateral humeral condyle fracture in children. Orthop Traumatol Surg Res 2019; 105: 557-562
  • 27 Ackermann O, Wojciechowski P, Dzierzega M. et al. Sokrat II – an international, prospective, multicenter, phase IV diagnostic trial to evaluate the efficacy of the wrist SAFE algorithm in fracture sonography of distal forearm fractures in children. Ultraschall in Med 2019; 40 (03) 349-358
  • 28 Eckert K, Ackermann O, Schweiger B. et al. Sonographic diagnosis of metaphyseal forearm fractures in children. A safe and applicable alternative to standard X-rays. Pediatr Emerg Care 2012; 28: 851-854
  • 29 Herren C, Sobottke R, Ringe MJ. et al. Ultrasound-guided diagnosis of fractures of the distal forearm in children. Orthop Traumatol Surg Res 2015; 101 (04) 501-505
  • 30 Rowlands R, Rippey J, Tie S. et al. Bedside ultrasound vs X-ray for the diagnosis of forearm fractures in children. J Emerg Med 2017; 52 (02) 208-215
  • 31 Poonai N, Myslik F, Joubert G. et al. Point-of-care ultrasound for nonangulated distal forearm fractures in children: test performance characteristics and patientcentered outcomes. Academic Emergency Medicine 2017; 24: 607-616
  • 32 Aksay E, Yesilaras M, Kilic TY. et al. Sensitivity and specificity of bedside ultrasonography in the diagnosis of fractures of the fifth metacarpal. Emerg Med J 2015; 32: 221-225
  • 33 Battle C, Hayward S, Eggert S. et al. Comparison of the use of lung ultrasound and chest radiography in the diagnosis of rib fractures: a systematic review. Emerg Med J 2019; 36 (03) 185-190
  • 34 Kara M, Dikmen E, Erdal HH. et al. Disclosure of unnoticed rib fractures with the use of ultrasonography in minor blunt chest trauma. Eur J Cardiothorac Surg 2003; 24 (04) 608-613
  • 35 Turk F, Kurt AB, Saglam S. Evaluation by ultrasound of traumatic rib fractures missed by radiography. Emerg Radiol 2010; 17: 473-477
  • 36 Hwang EG, Lee Y. Simple X-ray versus ultrasonography examination in blunt chest trauma: effective tools of accurate diagnosis and considerations for rib fractures. J Exerc Rehabil 2016; 12 (06) 637-641
  • 37 Lee WS, KIM YH, Chee HK. et al. Ultrasonographic evaluation of costal cartilage fractures unnoticed by the conventional radiographic study and multidetector computed tomography. Eur J Trauma Emerg Surg 2012; 38: 37-42
  • 38 Najaf-Zadeh A, Nectoux E, Dubos F. et al. Prevalence and clinical significance of occult fractures in children with radiograph-negative acute ankle injury. A meta-analysis. Acta Orthop 2014; 85 (05) 518-524
  • 39 Wu J, Wang Y, Wang Z. The diagnostic accuracy of ultrasound in the detection of foot and ankle fractures: a systematic review and meta-analysis. Med Ultrason 2021; 23 (02) 203-212
  • 40 Kozaci N, Ay MO, Avci M. et al. The comparison of radiography and point-of-care ultrasonography in the diagnosis and management of metatarsal fractures. Int J Care Injured 2017; 48: 542-547
  • 41 Auten JD, Naheedy JH, Hurst ND. et al. Comparison of pediatric post-reduction fluoroscopic- and ultrasound forearm fracture images. Am J Emerg Med 2019; 37 (05) 832-838
  • 42 Akinmade A, Ikem I, Ayoola O. et al. Comparison ultrasonography with plain radiography in the diagnosis of pediatric long-bone fracture. Int Orthop 2019; 43 (05) 1143-1153
  • 43 Wawrzyk M, Sokal J, Andrzejewska E. et al. The role of ultrasound imaging of callus formation in the treatment of long bone fractures in children. Pol J Radiol 2015; 80: 473-478
  • 44 Hedelin H, Tingström C, Hebelka H. et al. Minimal training sufficient to diagnose pediatric wrist fractures with ultrasound. Crit Ultrasound J 2017; 9 (01) 11