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DOI: 10.1055/a-2106-0299
Familienorientierte Prävention häuslicher Gewalt in Krisenzeiten
Die Rolle der ÄrzteFamily-oriented prevention of domestic violence in times of crisisThe role of physiciansZUSAMMENFASSUNG
Gegenstand und Ziel Das Forschungsprojekt hatte zum Ziel, den Ist-Stand der Forschung zu Prävention und Intervention bei häuslicher Gewalt darzustellen sowie Möglichkeiten und Grenzen einer familienorientierten Prävention häuslicher Gewalt auszuloten.
Material und Methoden Es wurde eine Literaturanalyse zu Prävalenzen, Folgen und Best Practices im Umgang mit häuslicher Gewalt durchgeführt. Darüber hinaus wurden 22 leitfadengestützte Experteninterviews und 2 Gruppendiskussionen mit Fachkräften aus dem Versorgungssystem häusliche Gewalt geführt. Die erhobenen Daten wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet.
Ergebnisse Fachkräfte beschreiben sowohl strukturelle als auch Schwierigkeiten hinsichtlich der Vernetzung mit anderen Hilfeeinrichtungen und Defizite in der Aus- und Weiterbildung; gleichzeitig entwickeln sie Ideen, wie diese mit der Zielrichtung einer Verbesserung der Versorgung betroffener Familien verändert werden können.
Schlussfolgerungen Die Versorgungsangebote bei häuslicher Gewalt sollten niedrigschwellig und übersichtlich gestaltet werden. MST-CAN sowie Familien- und Erziehungsberatungsstellen erscheinen aufgrund der Datenlage als vielversprechende Ansätze zur Verbesserung einer familienorientierten Prävention häuslicher Gewalt.
Klinische Relevanz Ärzte können eine Schlüsselrolle in der Verbesserung der Hilfe bei häuslicher Gewalt einnehmen, wenn sie Patienten gezielt nach Gewalterfahrungen fragen, das lokale Hilfenetzwerk kennen und je nach Bedarf zielgerichtet dorthin verweisen. Dies gilt insbesondere in Krisenzeiten, wenn andere regelmäßige Kontakte wegfallen.
ABSTRACT
Aims and Objective The aim of the research project was to present the current state of research on prevention and intervention in cases of domestic violence and to explore the possibilities and limits of family-oriented prevention of domestic violence.
Material and methods A literature review and analysis was conducted on the prevalence, consequences, and best practices in dealing with domestic violence. In addition, 22 guided interviews with experts and 2 group discussions with professionals from the domestic violence care and intervention system were conducted. The data collected was analyzed using a qualitative content analysis.
Results Professionals describe structural as well as difficulties with regard to networking with other support institutions and deficits in education and training; at the same time, they develop ideas on how these can be changed with the aim of improving care of affected families.
Conclusions The care services in cases of domestic violence should be low-threshold and clearly structured. MST-CAN as well as family and educational counselling centres appear to be promising approaches for improving family-oriented prevention of domestic violence.
Clinical relevance Doctors can play a key role in improving help in cases of domestic violence if they specifically ask patients about their experiences of violence, know the local support network, and refer them to it as needed. This is especially true in times of crisis when other regular contacts are cut off.
Publication History
Article published online:
09 October 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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