Abstract
A 67-year-old female patient with a muscle-invasive, non-metastatic urothelial bladder
cancer (UC) (pT2 G3 cN0 cM0) developed metachronous metastases within 6 months after
radical cystectomy with ileal conduit urinary diversion.
After a good primary response to platinum-based chemotherapy, treatment was switched
to the immune checkpoint inhibitor (ICI) pembrolizumab due to progressive disease.
Subsequently the patient underwent selective internal radiotherapy (SIRT) of the liver
and received vinflunine as well as a re-challenge with pembrolizumab.
Two years after the initial diagnosis, rapid disease progression ultimately led to
a switch to 5th line therapy with enfortumab vedotin (EV), which had only been approved
in the United States at that time. The antibody-drug conjugate was well tolerated
by the patient after dose reduction to 1.0 mg/ kg body weight. Simultaneous irradiation
of newly occurring precardiac, hepatic and cerebral metastases were necessary. After
10 months of therapy with EV, tumour regression was observed accompanied with good
symptom control.
The presented case illustrates the efficacy and tolerability of EV in a heavily pre-treated
patient with metastatic UC (mUC).
Zusammenfassung
Eine 67-jährige Patientin mit Urothelkarzinom (UC) der Harnblase entwickelte nach
kurativer radikaler Zystektomie mit Ileumconduit-Anlage (pT2 N0 M0) einen Frühprogress
mit metachroner Metastasierung. Nach primär gutem Ansprechen auf eine platinhaltige
Chemotherapie erfolgte bei Progress eine Zweitlinientherapie mit dem Checkpointinhibitor
Pembrolizumab. Bei erneut isoliert hepatischem Metastasennachweis kam nach selektiver
interner Radiotherapie (SIRT), bei nochmaligem Progress Vinflunin und in rascher Folge
wiederholt Pembrolizumab zum Einsatz. Knapp 2 Jahre nach Erstdiagnose erfolgte bei
fortschreitender Tumorerkrankung ein Therapiewechsel auf das bis dato nur in den USA
zugelassene Enfortumab Vedotin. Das Antikörper-Drug-Konjugat wurde von der Patientin
in reduzierter Dosierung (1mg/ kg KG) gut vertragen. Zwischenzeitlich wurden simultan
Bestrahlungen neu aufgetretener präkardialer, hepatischer sowie einer zerebralen Metastase
notwendig. Nach 10-monatiger Therapielaufzeit war ein Tumorregress bei guter Symptomkontrolle
zu verzeichnen.
Enfortumab Vedotin zeigte hier bei intensiv vorbehandelter Patientin eine gute Verträglichkeit
sowie Wirkung beim M1 UC der Harnblase. Entsprechend unterstreicht der Fall, dass
der Einsatz von Medikamenten, die zunächst nur im Ausland zugelassen sind, für entsprechend
vorbehandelte Krebspatienten mit gutem Performance-Status, als individueller Heilversuch
in Betracht gezogen werden sollte.
Keywords
urothelial bladder cancer - enfortumab vedotin - metachronic metastases - antibody-drug
conjugate - immunotherapy
Schlüsselwörter
Urothelkarzinom - Enfortumab Vedotin - Antikörper-Drug-Konjugat - metachrone Metastasierung
- Immuntherapie