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DOI: 10.1055/a-2163-1448
Inanspruchnahme ambulanter Psychotherapie und ambulanter psychiatrischer Behandlung von Männern und Frauen nach stationärer Behandlung aufgrund eines Suizidversuchs oder akuter suizidaler Krise
Utilization of Outpatient Psychotherapy and Outpatient Psychiatric Treatment by Men and Women after Inpatient Treatment due to Suicide Attempt or Acute Suicidal Crisis
Zusammenfassung
Ziel Der stärkste Prädiktor für einen Suizidversuch ist ein vorangegangener Suizidversuch. Personen, die aufgrund von suizidalem Erleben und Verhalten stationär aufgenommen wurden, haben nach Entlassung aus stationärer Behandlung ein erhöhtes Risiko durch einen Suizid zu versterben. Es wird untersucht, inwieweit ambulante Behandlungsangebote in der Phase nach Entlassung in Anspruch genommen werden und ob sich Männer und Frauen dahingehend unterscheiden.
Methodik Die Inanspruchnahme ambulanter Angebote von 124 Personen (mit Suizidversuch (lifetime), 59,7% weiblich) in den 6 Monaten nach stationärer Behandlung wird untersucht.
Ergebnisse 37,9% (N=47) nahmen kein Angebote in Anspruch. Männer begaben sich signifikant weniger in ambulante Behandlung als Frauen.
Schlussfolgerung Eine Gruppe mit erhöhtem Suizidrisiko nimmt zu einem großen Teil nach stationärer Behandlung keine Angebote in Anspruch. Das Entlassmanagement sollte verstärkt (genderspezifische) Hürden in den Blick nehmen und Wege in ambulante Versorgung ebnen.
Abstract
Objective The strongest predictor of suicide attempts is a previous suicide attempt. Individuals hospitalized for suicidal ideation and behavior face an increased risk of suicide following discharge. This study investigates the extent to which outpatient treatment services are utilized the first 6 months after discharge and whether men and women differ in this regard.
Method The study examines data of 124 individuals (with suicide attempts (lifetime), 59.7% female) on the use of outpatient treatment services in the 6 months after inpatient treatment.
Results 37.9% (N=47) of individuals reported not having used any treatment services at all. Men were significantly less likely to make use of the services.
Conclusion Members of a group with an increased risk of suicide, to a large extent, fail to make use of outpatient treatment services. Discharge management should increasingly focus on (gender-specific) barriers and pave the way for treatment in outpatient
Schlüsselwörter
Suizid - Entlassmanagement - Inanspruchnahme Psychotherapie - Suizidversuch - ambulante BehandlungKey words
suicide - discharge management - utilization psychotherapy - suicide attempt - outpatient treatmentPublikationsverlauf
Eingereicht: 06. April 2023
Angenommen: 30. August 2023
Artikel online veröffentlicht:
09. Oktober 2023
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Literatur
- 1 Statistisches Bundesamt. Gesundheit. Todesursachen in Deutschland 2020. Im Internet: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/suizid.html
- 2 O’Connor RC, Nock MK. The psychology of suicidal behaviour. Lancet Psychiatry 2014; 1: 73-85
- 3 Franklin JC, Ribeiro JD, Fox KR. et al. Risk factors for suicidal thoughts and behaviors: A meta-analysis of 50 years of research. Psychol Bull 2016; 143: 187-232
- 4 Suominen K, Isometsä E, Suokas J. et al. Completed suicide after a suicide attempt: a 37-year follow-up study. AM J Psychiatry 2004; 161: 562-563
- 5 Bostwick JM, Pabbati C, Geske JR. et al. Suicide Attempt as a Risk Factor for Completed Suicide: Even More Lethal Than We Knew. AM J Psychiatry 2016; 173: 1094-1100
- 6 Chung D, Ryan C, Hadzi-Pavlovic D. et al. Suicide Rates After Discharge From Psychiatric Facilities: A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA Psychiatry 2017; 74: 694-702
- 7 World Health Organization. Age-standardized suicide rates (per 100 000 population). Im Internet: https://www.who.int/data/gho/data/indicators/indicator-details/GHO/age-standardized-suicide-rates-(per-100-000-population); Stand: 29.03.2023
- 8 Hofstra E, van Nieuwenhuizen C, Bakker M. Effectiveness of Suicide Prevention Interventions: A Systematic Review and Meta-Analysis. Gen hosp Psychiatry 2019; 63: 127-140
- 9 Teismann T, Forkmann T, Glaesmer H. Psychotherapie nach einem Suizidversuch. Nervenheilkunde 2021; 40: 679-683
- 10 Calati R, Courtet P. Is psychotherapy effective for reducing suicide attempt and non-suicidal self-injury rates? Meta-analysis and meta-regression of literature data. J Psychiatr Res 2016; 79: 8-20
- 11 Sobanski T, Josfeld S, Peikert G. et al. Psychotherapeutic interventions for the prevention of suicide re-attempts: a systematic review. Psychol Med 2021; 51: 2525-2540
- 12 Spießl H. Mehr Fokus auf poststationäre Suizide!. Psychiat Prax 2019; 67-69
- 13 AWMF e.V. S3-Leitlinie zum Umgang mit Suizidalität. Im Internet: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/038-028; Stand: 29.03.2023
- 14 Keil J, Brendler V, Sachse C. et al. Geschlechterspezifische Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen in einer urbanen Erwachsenenpopulation. Gesundheitswesen 2020; 82: e17-e23
- 15 Prütz F, Rommel A, Thom J. Inanspruchnahme ambulanter medizinischer Leistungen in Deutschland – Ergebnisse der Studie GEDA 2019/2020-EHIS. Journal of Health Monitoring 2021; 6(3): 49-71 ; Robert Koch-Institut, Berlin
- 16 Czaplicki A, Hegerl U. Schwierige Überzeugungsarbeit. Präv Gesundheitsf 2023; 18: 364-369
- 17 Forkmann T, Glaesmer H, Paashaus L. et al. Interpersonal theory of suicide: prospective examination. BJPsych Open 2020; 6: e113
- 18 Glaesmer H, Spangenberg L, Forkmann T. et al. Suizidalität: Theoretische Konzepte, Risikoabschätzung und Behandlungsansätze. Psychother Psychosom Med Psychol 2020; 70: 252-261
- 19 Teismann T, Forkmann T, Glaesmer H. Risikoabschätzung bei suizidalen Patienten: Geht das überhaupt?. Verhaltenstherapie 2019; 29: 80-84
- 20 Hawton K, Witt KG, Salisbury TLT. et al. Psychosocial interventions following self-harm in adults: a systematic review and meta-analysis. Lancet Psychiatry 2016; 3: 740-750
- 21 Mackenzie CS, Visperas A, Ogrodniczuk JS. Age and sex differences in self-stigma and public stigma concerning depression and suicide in men. Stigma and Health 2019; 4: 233-241
- 22 Walther A, Seidler ZE. Männliche Formen der Depression und deren Behandlung. PiD-Psychotherapie im Dialog 2020; 21: 40-45
- 23 Richardson C, Robb KA, O’Connor RC. A systematic review of suicidal behaviour in men: A narrative synthesis of risk factors. Soc Sci Med 2021; 276: 113831