Zusammenfassung
Mineral- und Heilwässer zeichnen sich durch eine sortenspezifische
Zusammensetzung aus, so dass sich die Wässer auch
ausernährungsphysiologischer Sicht voneinander unterscheiden. Viele
Mineral- und Heilwässer bilden eine quantitativ bedeutsame Quelle
für gut bioverfügbares Calcium und Magnesium. Calciumreiche
Wässer stellen somit eine günstige Alternative zum gut
löslichen Calciumcitrat dar, wie es in der Leitlinie der Bone Health
& Osteoporosis Foundation bei Achlorhydrie oder eingeschränkter
Magensäureproduktion (z. B. Therapie mit
Protonenpumpeninhibitoren) als Calciumquelle empfohlen wird.
Calciumwässer senken den Serumspiegel an Parathormon ähnlich
stark wie Calcium aus Milch oder Supplementen mit einem äquivalenten
Gehalt des Mineralstoffs. Damit verbunden ist bei alkalischen
Calciumwässern eine Hemmung der Knochenresorption. Auch senken
bikarbonatreiche Wässer die renale Säurelast sowie die
Calciumverluste über den Urin. Ungeklärt ist der Einfluss der
Wässer auf die Calciumbilanz und das Frakturrisiko. Der Natrium- und
Kaliumgehalt der meisten Wässer ist zu gering, um den
Knochenstoffwechsel nennenswert beeinflussen zu können. Auch
üben Wässer mit moderatem Fluoridgehalt
(0,70-1,0 mg/l) keinen, von anderen Nahrungsfaktoren (Calcium,
Protein) unabhängigen Einfluss auf die Mikrostruktur der Knochen
aus.
Abstract
Mineral waters and medicinal waters are characterised by their specific
composition, which makes them different from a nutritional point of view. Many
mineral and medicinal waters are a quantitatively significant source of readily
bioavailable calcium and magnesium. Calcium-rich waters are therefore a
favourable alternative to readily soluble calcium citrate, which is recommended
by the guideline of the Bone Health & Osteoporosis Foundation as a
source of calcium in cases of achlorhydria or restricted gastric acid production
(e. g. therapy with proton pump inhibitors). Calcium waters lower serum
parathyroid hormone similarly to calcium from milk or supplements with
equivalent mineral content. Moreover, alkaline calcium waters inhibit bone
resorption. Bicarbonate-rich waters also reduce renal acid load and, as a
result, urinary calcium losses. However, the waters effect on calcium balance
and fracture risk is unclear. Besides, the sodium and potassium content of most
waters is too low to have a significant effect on bone metabolism. Even waters
with a moderate fluoride content (0.70–1.0 mg/l) have no
effect on bone microstructure, independent of other dietary factors (calcium,
protein).
Schlüsselwörter
Calcium - Mineralwasser - Bikarbonat - Knochenstoffwechsel - Säurelast
Key words
calcium - mineral water - bicarbonate - net acid load - bone metabolism