Aktuelle Leitlinien zur Behandlung von Dyslipidämie umfassen häufig eine Vorgeschichte
perkutaner Koronarinterventionen (PCI) als Bestandteil der dokumentierten ASCVD und
empfehlen
nachdrücklich die Erstverschreibung einer hochdosierten Statintherapie für eine ausreichende
Senkung des Low-Density-Lipoprotein-(LDL-)Cholesterins. Eine hochintensive Statintherapie
hat
unbestreitbare Vorteile, allerdings kann sie insbesondere bei Älteren wegen
arzneimittelbedingter Nebenwirkungen häufig nur eingeschränkt zum Einsatz kommen.
Die Ergebnisse
der randomisierten RACING-Studie zeigen, dass bei Patienten mit dokumentierter ASCVD
eine
Kombinationstherapie mit Statin mittlerer Intensität in Kombination mit Ezetimib nicht
schlechter als die Hochdosis-Statin-Monotherapie war und sogar eine bessere Senkung
des
LDL-Cholesterins und Therapieadhärenz zeigte. In der vorliegenden Studie wurde die
Effizienz
einer Statin-Kombinationstherapie mittlerer Intensität in Kombination mit Ezetimib
im Vergleich
zu einer Statin-Monotherapie hoher Intensität bei älteren Patienten mit atherosklerotischer
Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) untersucht.