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DOI: 10.1055/a-2196-7979
Lymphozytenanteil in bronchoalveolärer Lavage als prognostischer Marker?

Bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) und anderen fibrotischen Lungenerkrankungen sind Muster und Ausdehnung der Fibrose im CT mit dem Progressionsrisiko assoziiert. Validierte nicht bildgebende Marker für einen Krankheitsprogress gibt es bisher nicht. Ob der Lymphozytenanteil in der bronchoalveolären Lavage (BAL) für die Prognosebewertung nützlich ist, wurde in einer klinischen Studie untersucht.
Bei fibrotischer Lungenerkrankung ist der BAL-Lymphozytenanteil mit der Krankheitsausdehung und -morphologie im CT verbunden. Ist die Fibrose ausgedehnt oder besteht ein UIP-Muster, ist eine BAL-Lymphozytose seltener nachweisbar. Umgekehrt bedeutet ein BAL-Lymphozytenanteil ≥25% bei Patienten ohne UIP-Muster oder mit begrenzter Fibrose eine niedrigere Wahrscheinlichkeit für Krankheitsprogress.
Publication History
Article published online:
16 February 2024
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