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DOI: 10.1055/a-2305-9165
Operative Korrektur kindlicher Fußdeformitäten – wann ist der optimale Zeitpunkt?

Inhalt dieses Beitrages sind therapeutische Fragestellungen bei kindlichen Fußdeformitäten mit dem Schwerpunkt auf der Indikation zur operativen Behandlung. Anhand von Beispielen soll diskutiert werden, wann der weitere Spontanverlauf abzuwarten ist, wann konservative Maßnahmen ausreichend sind und wann die Entscheidung für einen operativen Eingriff zum optimalen Zeitpunkt getroffen werden sollte.
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Bei der Behandlung kindlicher Fußdeformitäten ist die Kenntnis von Möglichkeiten und Grenzen konservativer Methoden wichtig. Gerade der Erfolg der heute verbreiteten, überwiegend konservativen Ponseti-Primärtherapie des idiopathischen Klumpfußes zeigt die enormen Korrekturmöglichkeiten im frühen Lebensalter [11].
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Physiotherapie und Orthetik sind weitere wirksame Verfahren.
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Die Indikationsstellung zum operativen Vorgehen bei kindlichen Fußdeformitäten ist sehr differenziert zu betrachten. Die früher verbreitete Meinung, man solle den Fuß „erst auswachsen lassen“, gilt heute nicht mehr. Auch die lange geübte Zurückhaltung gegenüber knöchernen Korrekturen ist nicht berechtigt. Dagegen sind Kenntnisse der normalen Entwicklung, der Spontanprognose und der Formungskräfte in den unterschiedlichen Altersstufen von erheblicher Bedeutung.
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Verschiedene chirurgische Verfahren, etwa Arthrorise-Techniken und Osteotomien, können kombiniert werden.
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Die Formungskräfte des wachsenden Fußes nehmen mit zunehmendem Alter ab und sollten deshalb zeitgerecht ausgenutzt werden.
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Wachstumslenkende Verfahren sind in dem jeweils optimalen Zeitfenster einzusetzen.
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Die Erhaltung der Stabilität insbesondere des tarsometatarsalen Übergangs ist funktionell besonders wichtig.
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Die Beseitigung muskulärer Dysbalancen kann die Entwicklung des wachsenden Fußes positiv beeinflussen.
Publication History
Article published online:
04 June 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Ponseti IV. Congenital clubfoot — fundamentals of treatment. Oxford: Oxford University Press; 1996
- 2 De Pellegrin M, Moharamzadeh D. Subtalar arthroereisis for surgical treatment of flexible flatfoot. Foot Ankle Clin N Am 2021; 26: 765-805
- 3 Mosca VS. Principles and management of pediatric foot and ankle deformities and malformations. Philadelphia: Wolters Kluwer; 2014
- 4 Grice DS. An extra-articular arthrodesis of the subastragalar joint for correction of paralytic flat feet in children. J Bone Joint Surg 1952; 34-A: 927-940
- 5 Hamel J. Foot and ankle surgery in children and adolescents. Heidelberg: Springer; 2021
- 6 Cole WH. The treatment of claw-foot. J Bone Joint Surg 1940; 22-A: 895-908
- 7 Stevens PM, Kennedy JM, Hung M. Guided growth for ankle valgus. J Pediatr Orthop 2011; 31: 878-883
- 8 Hamel J, Kinast C. Der TMT-Index zur radiologischen Quantifizierung von Planovalgus-Deformitäten. Fuß Sprungg 2006; 4: 221-226
- 9 Hamel J. The overcorrected clubfoot in children. Foot Ankle Clin N Am 2021; 26: 747-764