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DOI: 10.1055/a-2319-1047
Therapie des kongenitalen ulnaren Impingement-Syndroms durch dekomprimierende Korrekturosteotomie des distalen Radius – klinische Ergebnisse
Treatment of Congenital Ulnar Impingement Syndrome by Corrective Osteotomy of the Distal Radius – Clinical ResultsZusammenfassung
Hintergrund 2016 wurde die dekomprimierende Radiuskorrekturosteotomie zur Behandlung des schmerzhaften Impingement-Syndroms des distalen Radioulnaren Gelenks (DRUG) erstmals beschrieben. Die Vorstellung der betroffenen Patienten erfolgt wegen belastungsabhängigen Schmerzen im DRUG, wobei bei der klinischen Untersuchung ein positiver Kompressionstest im DRUG richtungsweisend ist. Die Diagnose wird durch den radiologischen Nachweis einer Ulna minus-Varianz mit Deformierung der Incisura ulnaris bestätigt. Genese dieser Inkongruenz im DRUG kann entweder kongenital, posttraumatisch oder iatrogen sein. Durch die Radiuskorrektur wird ein Remodelling im DRUG erreicht und gleichzeitig resultiert durch Entspannung der distalen Membrana interossea (DIOM) eine Druckreduktion. Diese Studie widmet sich der Auswertung der bisher durchgeführten Operationen in unserem Zentrum bei ausschließlich kongenitaler Ursache.
Patienten und Methoden Die Verbesserung der Kongruenz der Gelenkflächen des DRUG wird durch Radiusverkürzung und Änderung der Neigung der Sigmoid notch mittels closed wedge Osteotomie erzielt. Die Entspannung der Membrana interossea erfolgt durch ulnare Translation des Radiusschaftes. Das Patientengut beinhaltet nur Patientinnen und Patienten mit angeborener Inkongruenz im DRUG. Zur Auswertung der Ergebnisse benutzten wir die visuelle Analogskala (VAS), prä- und postoperative Messung des Bewegungsumfanges (ROM) in der sagittalen und transversalen Ebene, Kraftmessung und den Wrist Score nach Krimmer.
Ergebnisse Im Verlauf von 11 Jahren fanden 45 Operationen an 38 Patienten mit unserer Methode statt, davon bei 17 auf der rechten, bei 14 auf der linken Seite und 7 Patienten operierten wir bilateral. Bei radiologisch bilateral nachgewiesener Inkongruenz wurde nur die symptomatische Seite operiert. Die statistische Evaluation zeigte in der VAS postoperativ eine signifikante Schmerzlinderung von 7,2 auf 2 (p<0,001). Durch die Osteotomie wurde keine signifikante Änderung des Bewegungsausmaßes verursacht (p=0,812). Der Wrist Score nach Krimmer erbrachte in fast 90% der Fälle ein gutes bis sehr gutes Ergebnis.
Schlussfolgerung Bei korrekter Indikationsstellung und Operationstechnik führt diese Methode zur Verbesserung der Funktionalität und Lebensqualität der Patienten. Der präventive Aspekt mit Vermeidung degenerativer Prozesse bleibt weiteren Studien vorbehalten. Diese Operation gilt als sichere Methode und lässt den Weg für alternative Maßnahmen offen.
Abstract
Background In 2016, a new method was described to treat the painful impingement syndrome of the DRUJ: decompression corrective osteotomy of the distal radius. Clinical symptoms are based on a positive compression test; pain occurs with weight-bearing on the forearm. This phenomenon is seen in conjunction with a deformed sigmoid notch together with ulna minus-variance, which leads to increased tension in the distal oblique bundle of the interosseous membrane. The etiology of the condition can be either congenital, post-traumatic, or iatrogenic. Through the proposed osteotomy, decompression in the DRUJ is achieved. This study summarises the results of these surgical procedures performed in our hand centre exclusively in cases of congenital origin.
Patients und Methods Remodelling of the DRUJ is achieved through the shortening of the distal radius together with closed wedge osteotomy. Relief of the interosseous membrane is accomplished by ulnar translation of the radial shaft. This study only included patients with congenital incongruency in the DRUJ. The results were evaluated using a visual analogue scale (VAS) and the Krimmer Wrist Score and by measuring the preoperative and postoperative range of motion as well as grip strength.
Results Within 11 years, 45 procedures were performed with our method on 38 patients, of which 17 were treated on the right side, 14 on the left side, and 7 bilaterally. In cases of bilateral incongruency, only the symptomatic side was treated. The statistical evaluation showed a significant reduction of pain on the VAS from 7.2 to 2 (p<0.001). No significant changes were seen in the range of motion (p=0.812). The Krimmer Wrist Score showed good to excellent results in almost 90% of cases.
Conclusion If the indication criteria are met, contraindications are avoided and the osteotomy is correctly performed, this technique leads to an improvement of patients’ functionality and quality of life. From a preventive viewpoint, the influence on the progression of the degenerative changes is yet to be demonstrated in further studies. At any rate, this is a safe procedure, which leaves the path open for other possible options.
Publication History
Received: 01 December 2023
Accepted: 23 April 2024
Article published online:
03 July 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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