 
         
         Zusammenfassung
         
         
            
Zielsetzung
            
            Die robotergestützte (RATS) anatomische Resektion ist eine neue, aber wegen ihrer
               				Kosten umstrittene Methode in der Behandlung von Lungentumoren. Das Ziel unserer
               				retrospektiven Studie war der Vergleich klinischer Daten der anatomischen RATS-
               und
               				VATS-Resektionen.
            
         
         
            
Methodik
            
            Die ersten 100 VATS- und RATS-Resektionen wurden hinsichtlich Tumorstadium, intra-
               				und postoperativer Komplikationen, Konversion, OP-Zeit, Krankenhausaufenthalt
               und
               				Länge der Drainagebehandlung, postoperativer Schmerzen (numerische Rating-Skala
               NRS)
               				und Letalität analysiert. Die Ergebnisse wurden mit Chi-Quadrat-, Fisher- und
               				unabhängigem t-Test verglichen.
            
         
         
            
Ergebnisse
            
            In der VATS-Gruppe war das Stadium I häufiger, das Stadium II seltener (St. I:
               				73,4%; St. II: 19,2%) als in der RATS-Gruppe (St. I: 65,5%; St. II. 23%; p = 0,695).
               				Die OP-Zeit war bei RATS länger (213,5 min vs. 190,3 min; p = 0,008), bedingt
               durch
               				die An- und Abdockzeiten des Robotersystems an den Patienten. In der RATS-Gruppe
               war
               				die Rate der sublobären Resektionen signifikant höher (28% vs. 7%; p < 0,001).
               				Der Anteil intraoperativer Komplikationen (7% vs. 14%; p = 0,073) und die
               				Konversionsrate (9% vs. 11%; p = 0,407) waren niedriger bei den RATS-Operationen.
               				Die Anzahl der entfernten Lymphknoten war in beiden Gruppen hoch, jedoch nicht
               				signifikant unterschiedlich (VATS: 21,6; RATS: 22,1). Der Krankenhausaufenthalt
               war
               				kürzer nach RATS (8,8 Tage) als nach VATS (12,5 Tage; p < 0,001), ebenso die
               				Länge der postoperativen Drainagebehandlung (5,6 vs. 8 Tage; p < 0,001). In der
               				RATS-Gruppe waren die postoperativen Schmerzen am 1. und 2. postoperativen Tag
               				deutlich niedriger ermittelt anhand der numerischen Rating-Skala (1,68 vs. 2,83;
               				p < 0,001; 0,99 vs. 2,41; p < 0,001). Nach VATS war die Komplikationsrate
               				signifikant höher als nach RATS (57% vs. 33%; p = 0,001), ebenso gab es weniger
               				Reoperationen in der RATS- (3%) im Vergleich zur VATS-Gruppe (8%; p = 0,121).
               In
               				VATS-Gruppe starben 4 Patienten, nach RATS kein Patient (p = 0,043).
            
         
         
            
Schlussfolgerung
            
            Die robotergestützte Technik ermöglicht anatomische Resektionen zur Entfernung von
               				Lungentumoren, bei geringerer Konversions- und Komplikationsrate bzw. Letalität
               				sowie geringeren postoperativen Schmerzen. Die Roboteroperationen zeigen sich
               somit
               				als sicher und onkologisch vergleichbar mit den anatomischen VATS-Resektionen
               bei
               				Lungenkarzinom.
            
         
         Abstract
         
         
            
Objective
            
            Robot-assisted (RATS) anatomical resection is a new method in the treatment of
               				lung tumours, but is controversial due to its cost. The aim of our retrospective
               				study was to compare the clinical results of the RATS and VATS anatomical
               				resections.
            
         
         
            
Methods
            
            The first 100 VATS and RATS resections were analysed with regard to tumour stage,
               				intra- and postoperative complications, conversion, operation time, hospital stay
               				and length of drainage treatment, postoperative pain (numerical rating scale,
               NRS)
               				and mortality. The results were compared using the chi-square, Fisher and
               				independent t tests.
            
         
         
            
Results
            
            In the VATS group, stage I was more frequent, stage II less frequent (stage I:
               				73.4%, stage II: 19.2%) than in the RATS group (stage I: 65.5%, stage II. 23%,
               				p = 0.695). The operating time was longer with RATS (213.5 min vs. 190.3 min,
               				p = 0.008), due to the docking and undocking time of the robotic system to the
               				patient. The proportion of sublobar resections was significantly higher in the
               RATS
               				group (28% vs. 7%, p < 0.001). The proportion of intraoperative complications
               (7%
               				vs. 14%, p = 0.073) and conversion rate (9% vs. 11%, p = 0.407) were lower in
               the
               				RATS surgery. The number of lymph nodes removed was high in both groups and not
               				significantly different (VATS: 21.6, RATS: 22.1). The hospital stay was shorter
               				after RATS (8.8 days) than after VATS (12.5 days, p < 0.001), as was the length
               				of postoperative drainage treatment (5.6 vs. 8 days, p < 0.001). In the RATS
               				group, postoperative pain on the 1st and 2nd postoperative day was significantly
               				lower, as based on the numeric rating scale (1.68 vs. 2.83, p < 0.001, 0.99 vs.
               				2.41, p < 0.001). The complication rate was significantly higher after VATS than
               				after RATS (57% vs. 33%, p = 0.001), and fewer reoperations were necessary after
               				RATS (3%) than in the VATS group (8%, p = 0.121). Four patients died in the VATS
               				group, none after RATS (p = 0.043).
            
         
         
            
Conclusion
            
            The robot-assisted technique enables anatomical resections with lower conversion,
               				complication rates and mortality, as well as less postoperative pain. Robotic
               				surgery has proven to be safe and oncologically comparable to anatomical VATS
               				resections for lung cancer.
            
         
         Schlüsselwörter
RATS - anatomische Lungenresektion - Komplikation - VATS
Keywords
RATS - major lung resection - complication - VATS