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DOI: 10.1055/a-2377-2940
Ösophagusatresie als Familiendiagnose – Auswirkungen der ÖA auf den Säugling, auf das Familiensystem und auf die psychische Gesundheit der Eltern
Artikel in mehreren Sprachen: deutsch | EnglishAuthors

Zusammenfassung
Die Diagnose einer Ösophagusatresie (ÖA) beim Neugeborenen stellt eine erhebliche medizinische und psychosoziale Belastung für das gesamte Familiensystem dar. Der vorliegende Beitrag widmet sich den Reaktionen des betroffenen Säuglings, den psychischen Auswirkungen auf Eltern – mit besonderem Augenmerk auf das Risiko posttraumatischer Belastungsstörungen – sowie möglichen Folgen für Geschwisterkinder und elterliche Paarbeziehung. Zudem werden praxisnahe Empfehlungen für Kinderärztinnen und -ärzte zur frühzeitigen Erkennung familiärer Belastungen sowie geeigneter Interventionsmöglichkeiten aufgezeigt. Der Artikel betont, dass anhaltender neonataler Stress – infolge wiederholter medizinischer Eingriffe, Trennung von den Eltern und ÖA-typischen Symptomen wie Atemnot, Schluckstörungen, Refluxproblematik und oraler Aversion – mit einer beeinträchtigten zentralnervösen Stressverarbeitung assoziiert sein kann. Solche frühen Belastungen können sich in erhöhtem Kortisolspiegel, Schlafstörungen und Regulationsproblemen äußern und langfristig die soziale und neurologische Entwicklung des Kindes negativ beeinflussen. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Betreuung, die neben der medizinischen Versorgung auch psychosoziale Aspekte der Familie einbezieht.
Schlüsselwörter
seltene angeborene Erkrankung - Ösophagusatresie - psychosoziale Auswirkungen - Bindung und Beziehung - familienzentrierte psychosoziale VersorgungPublikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
10. Oktober 2025
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Literatur/References
- 1 Grunau RE, Holsti L, Peters JW. Long-term consequences of pain in human neonates. Semin Fetal Neonatal Med 2006; 11: 268-275
- 2 Anand KJ, Hickey PR. Pain and its Effects in the Human Neonate und Fetus. N Engl J Med 1987; 317: 1321-1329
- 3 Kaufmann J, Laschat M, Wappler F. Perioperative Schmerztherapie bei Frühgeborenen, Säuglingen und Kleinkindern. Anaesth Intensivmed 2012; 53: 656-669
- 4 Klaus M, Kennell J. Interventions in the premature nursery: impact on development. Pediatr Clin North Am 1982; 29: 1263-1273
- 5 Flacking R, Ewald U, Starrin B. “I wanted to do a good job”: Experiences of ‘becoming a mother’ and breastfeeding in mothers of very preterm infants after discharge from a neonatal unit. Soc Sci Med 2007; 64: 2405-2416
- 6 Shaw RJ, Bernard RS, Storfer-Isser A. et al. Parental stress and child behavior among very low birth weight infants. Pediatrics 2006; 118: e113-e123
- 7 Freiburghaus N, Stähli M, Eissler AB. et al. Bedrohte Eltern-Kind-Bindung auf der Neonatologie. Präv Gesundheitsf 2025; 20: 407-412
- 8 Lefkowitz DS, Baxt C, Evans JR. Prevalence and correlates of posttraumatic stress and postpartum depression in parents of infants in the NICU. J Clin Psychol Med Settings 2010; 17: 230-237
- 9 Aite L, Zaccara A, Mirante N. et al. Antenatal diagnosis of congenital anomaly: a really traumatic experience?. J Perinatol 2011; 31: 760-763
- 10 Boettcher J, Boettcher M, Wiegand-Grefe S. et al. Being the Pillar for Children with Rare Diseases–A Systematic Review on Parental Quality of Life. Int J Environ Res Public Health 2021; 18: 4993
- 11 Caplan A. Psychological impact of esophageal atresia: review of the research and clinical evidence. Dis Esophagus 2013; 26: 392-400
- 12 van Oers HA, Haverman L, Limperg PF. et al. Anxiety and depression in mothers and fathers of a chronically ill child. Matern Child Health J 2014; 18: 1993-2002
- 13 Le Gouëz ML, Alvarez L, Rousseau V. et al. Posttraumatic Stress Reactions in Parents of Children Esophageal Atresia. PLoS One 2016; 11: e0150760
- 14 Pierrehumbert B, Nicole A, Muller-Nix C. et al. Parental post-traumatic reactions after premature birth: implications for sleeping and eating problems in the infant. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 2003; 88: F400-F404
- 15 Faugli A, Emblem R, Bjørnland K. et al. Mental health in infants with esophageal atresia. Infant Ment Health J 2009; 30: 40-56
- 16 Dellenmark-Blom M, Chaplin JE, Jönsson L. et al. Coping strategies used by children and adolescents born with esophageal atresia – a focus group study obtaining the child and parent perspective. Child Care Health Dev 2016; 42: 759-767
- 17 Dellenmark-Blom M, Bennett J, Micalizzi R. et al. Experiences of symptom burden among young children born with esophageal atresia-tracheoesophageal fistula: a US focus group study. Orphanet J Rare Dis 2025; 20: 438
- 18 Rabone C, Wallace V. A thematic analysis exploring the psychological well-being of adults born with esophageal atresia. J Psychosom Res 2021; 145: 110474
- 19 Witt S, Schuett K, Wiegand-Grefe S. et al. Living with a rare disease – experiences and needs in pediatric patients and their parents. Orphanet J Rare Dis 2023; 18: 242
- 20 Kazak AE, Alderfer MA, Streisand R. et al. Treatment of posttraumatic stress symptoms in adolescent survivors of childhood cancer and their families: a randomized clinical trial. J Fam Psychol 2004; 18: 493-504
- 21 Minuchin S. Families and Family Therapy. Harvard University Press; 1974
- 22 Adler A. Psychotherapie und Erziehung. Band 1. Ausgewählte Aufsätze: 1919 – 1929. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch; 1983
- 23 Grawe K. Psychologische Therapie. Göttingen: Hogrefe; 1998