Bei Patienten, die sowohl eine OAK als auch eine Thrombozytenaggregationshemmung benötigen,
kann ein Verschluss des linken Vorhofohrs (LAAO) den potenziellen Vorteil haben, dass
nur Thrombozytenhemmer (ohne OAK) beim antithrombotischen Management erforderlich
sind. Die antithrombotische Behandlung (ATT) nach Verschluss des linken Vorhofohrs
(LAAO) bleibt umstritten. Darüber hinaus besteht bei den meisten Patienten, die ein
LAAO bekommen, a priori ein erhöhtes Blutungsrisiko. In einem dänischen Register traten
schwere Blutungsereignisse hauptsächlich während der ersten 3 Monate nach Beginn der
ATT auf. Ziel dieser Studie war es, einen vereinfachten mit einem konventionellen
ATT nach LAAO bei Patienten mit sehr hohem Blutungsrisiko zu vergleichen.