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DOI: 10.1055/a-2445-3397
Antibiotikaanwendung 2012/13 bis 2021/22 in deutschen Akutkrankenhäusern
Antibiotic prescribing trends in German acute care hospitals from 2012/13 through 2021/22 Supported by: DZIF TTU 08.801Supported by: Akademie für Infektionsmedizin

Zusammenfassung
Hintergrund
Eine wichtige Voraussetzung für die Sicherung einer rationalen Antibiotika-Verordnung ist die Verfügbarkeit und Prüfung von Verbrauchsdaten. Wir haben erstmals vor 10 Jahren solche Daten für Akutkrankenhäuser in Deutschland vorgestellt und möchten die Entwicklungen seither beschreiben.
Methode
Die jährlichen Antibiotika-Verordnungsmengen aus Akutkrankenhäusern wurden für den Zeitraum 2012/13 bis 2021/22 analysiert, dargestellt als Tagesdosen pro 100 Pflegetage, wobei die Tagesdosis-Definition speziell für den Krankenhausbereich adaptiert wurde („recommended daily dose“, RDD). Zusätzlich wurde eine Hochrechnung auf die Gesamtbevölkerung unter Verwendung der seitens der WHO definierten Tagesdosen („defined daily doses“, DDD) vorgenommen.
Ergebnisse
Die Antibiotika-Verbrauchsdichte in deutschen Akutkrankenhäusern ist im betrachteten 10-Jahres-Zeitraum nicht angestiegen. Sie betrug im Median im Jahre 2012/13 insgesamt 41,9 RDD/100 Pflegetage (n=169, Interquartilbereich 35–48 RDD/100) im Vergleich zu 42,1 RDD/100 im Jahre 2021/22 (n=329, Interquartilbereich 35–48 RDD/100). Auf die Bevölkerung bezogen lag der Verbrauch 2021/22 bei 1,85 DDD pro 1000 Bewohner und Tag. Die Verbrauchsdichte war in Universitätskliniken (54,0 RDD/100) signifikant höher als in den nicht universitären Krankenhäusern unterschiedlicher Größe, deren Verbrauchswerte sich nur wenig unterschieden (Mediane 39,8–44,0 RDD/100). Penicilline wurden zunehmend häufiger (Anstieg des Anteils an allen Wirkstoffen +63%), Fluorchinolone (– 54%) und Cephalosporine der ersten und zweiten Generation (– 41%) seltener eingesetzt. Auf Intensivstationen war die Verordnungsdichte rund doppelt so hoch wie auf den Normalstationen. Hohe Verordnungsdichten wurden auch in universitären hämatologisch-onkologischen Abteilungen (Median 96,8 RDD/100) und in Fachabteilungen für Urologie (Mediane 65,1–70,5 RDD/100) und HNO-Heilkunde (Mediane 49,1–60,9 RDD/100) beobachtet.
Schlussfolgerung
Bei gleichbleibender Antibiotika-Verordnungsdichte im Krankenhaus insgesamt gab es Verschiebungen im Spektrum der Wirkstoffgruppen, mit einer zunehmenden Bevorzugung von Penicillin-Derivaten. Auf die Bevölkerung hochgerechnet lag der Verbrauch leicht oberhalb des europäischen Durchschnitts.
Abstract
Background
An important prerequisite for ascertaining rational antibiotic prescribing is the availability and evaluation of antibiotic use data. In this study we report evolving trends of antibiotic use in German hospitals during the last decade.
Methods
Using drug dispensing data from acute care hospital pharmacies, we calculated yearly antibiotic use density values for the period from 2012/13 through to 2021/22. Use density was expressed as daily doses per 100 patient days, using both hospital adapted doses of antibiotics („recommended daily dose“, RDD) as well as WHO-“defined daily doses” (DDD). The 2021/22 data were extrapolated to estimate the hospital consumption in DDD per 1000 population and day.
Results
The overall antibiotic use density remained stable during the observation period. It was 41.9 RDD/100 patient days (median, n=169 hospitals, interquartile range 35–48 RDD/100) in the year 2012/13 and 42.1 RDD/100 (median, n=329, interquartile range 35–48 RDD/100) in the year 2021/22, respectively. The estimated national use per population in 2021/22 was 1.85 DDD per 1000 inhabitants and day. The antibiotic use levels in university hospitals (54.0 RDD/100) were higher than in non-university hospitals that showed a similar use density across different hospital size categories (medians between 39.8 and 44.0 RDD/100). Overall, penicillin use increased over time (change in proportion +63%), while fluoroquinolones (– 54%) and first and second generation cephalosporins (– 41%) were prescribed less frequently. Antibiotic use density in intensive care units was approximately twice as high as in normal wards. High levels of antibiotic use were also observed in haematology-oncology divisions at teaching hospitals (median 96.8 RDD/100), in urology (medians between 65.1 and 70.5 RDD/100) and oto-rhino-laryngology (medians between 49.1 and 60.9 RDD/100) and urology divisions.
Conclusions
During the last decade, there was no increasing use of antibiotics in German acute care hospitals. We observed shifts in selected drug classes, in particular an increasing use of penicillins. The estimated hospital antibiotic consumption per population was slightly above the European average.
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Die Antibiotika-Verbrauchsdichte in deutschen Akutkrankenhäusern im Jahr 2021/22 betrug 42,1 Tagesdosen (RDD) pro 100 Belegungstage und war in Universitätskrankenhäusern höher als in nicht universitären Kliniken – im Vergleich zu 2012/13 kam es nicht zu einem Anstieg der Verordnungsdichte.
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Hohe Verbrauchsdichten wurden in universitären hämatologisch-onkologischen Fachabteilungen und auf Intensivstationen beobachtet, aber auch in HNO- und urologischen Fachabteilungen.
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Penicilline wurden zunehmend häufiger als Cephalosporine eingesetzt. Die am häufigsten eingesetzte Einzelsubstanz war Piperacillin-Tazobactam. Der Fluorchinolon-Verbrauch ging deutlich zurück. Aminoglykoside und Tetrazyklin-Derivate werden kaum noch verwendet. Insgesamt machten Reservesubstanzen nicht mehr als 5% der gesamten Verordnungsmenge aus.
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Die Weiterführung einer solchen Erfassung und vergleichenden Auswertung von Antibiotika-Verbrauchsmustern in Akutkliniken mit Rückmeldung und fachbereichsorientiertem Benchmarking liefert wichtige Voraussetzungen für die Optimierung des Antibiotika-Einsatzes im stationären Setting sowie zur weiteren Planung und Beurteilung von Strategien zur Resistenzminimierung, zur Eindämmung von C.-difficile-Infektionen und zur Verbesserung der Patientensicherheit.
Schlüsselwörter
Rationale Antibiotikaverordnung - Antibiotikaverbrauch in der Klinik - Antibiotikaresistenz - Pharmakoepidemiologie - QualitätssicherungKeywords
Antibiotic stewardship - hospital antibiotic consumption - antibacterial resistance - pharmacoepidemiology - quality improvement* Dr. Matthias Fellhauer war bis Mai 2022, und Jürgen Baumann ist seither Sprecher des Ausschusses für Antiinfektive Therapie des Bundesverbandes Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA). Dr. Dr. Katja de With ist derzeitige Sprecherin der Sektion Antibiotic Stewardship der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie (DGI) sowie stellvertretende Sprecherin der Kommission „Antibiotika, Resistenz und Therapie“ beim Robert Koch-Institut. Dr. Evelyn Kramme ist stellvertretende Sprecherin der DGI-Sektion Antibiotic Stewardship.
Publication History
Article published online:
29 November 2024
© 2024. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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