RSS-Feed abonnieren

DOI: 10.1055/a-2543-3777
Strukturmerkmale regionaler Hospiz- und Palliativnetzwerke in Deutschland: Ergebnisse einer Online-Befragung
Structural Characteristics of Regional Hospice and Palliative Care Networks in Germany: Results of an Online SurveyAutoren
Gefördert durch: Innovationsfonds beim Gemeinsamen Bundesauschuss 01VSF22042
Zusammenfassung
Ziel der Studie
Die Untersuchung beleuchtet Strukturmerkmale regionaler Hospiz- und Palliativnetzwerke (RHPN) in Deutschland.
Methodik
Im HOPAN-Projekt wurde im Winter 2023/2024 eine Online-Befragung (111 Items) an 390 regionale RHPN versandt. Die Daten wurden deskriptiv in SPSS ausgewertet.
Ergebnisse
In die Analyse gingen N=64 Datensätze ein, die 15,2% aller Landkreise und kreisfreien Städte umfassen. Die meisten teilnehmenden RHPN (20,3%) wurden 2023 gegründet und agieren überwiegend auf Landkreisebene (56,3%). Die Koordination erfolgt primär (85,9%) durch Hauptamtliche. Die Finanzierung erfolgt meist aus zwei Quellen, darunter häufig die neue Förderung nach §39d SGB V (54,3%).
Schlussfolgerung
Die neue Förderung nach §39d SGB V wird zunehmend nachgefragt und prägt die Struktur neuer RHPN. Zukünftig sollten Herausforderungen der RHPN umfassender beleuchtet und ihre Effektivität evaluiert werden.
Abstract
Aim of the study
The study examines the structural characteristics of regional hospice and palliative care networks (RHPCN) in Germany.
Methodology
As part of the HOPAN project, an online survey (111 items) was sent out to 390 regional care RHPCNs in the winter of 2023/2024. The data was analyzed descriptively using SPSS.
Results
The analysis included N=64 datasets, covering 15.2% of all counties and municipalities in Germany. Most of the participating RHPCN (20.3%) were established in 2023 and operate predominantly at district level (56.3%). Coordination is primarily (85.9%) carried out by salaried employees. Funding usually comes from two sources, often including the new §39d SGB V funding (54.3%).
Conclusion
The new §39d SGB V funding is becoming more popular and characterizes the structure of the new RHPCN. In the future, the challenges of RHPCN should be examined more comprehensively and their effectiveness be evaluated.
Schlüsselwörter
Netzwerkanalyse - Deutschland - Strukturmerkmale - Gesundheitsnetzwerke - Fragebogenerhebung - Versorgung am LebensendeKeywords
network analysis - Germany - structural characteristics - health care networks - end-of-life care - care at end of lifePublikationsverlauf
Eingereicht: 24. September 2024
Angenommen nach Revision: 29. Januar 2025
Artikel online veröffentlicht:
25. April 2025
© 2025. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Schneider N, Maier BO, Huckenbeck W. Palliativmedizin im gesellschaftlichen System. Basiswissen Palliativmedizin 2019; 225-270
- 2 Kratel U. Fortschritte in der ambulanten Palliative Care-Versorgung in Deutschland. Eine Bestandsaufnahme. Deutsche Zeitschrift für Onkologie 2014; 46: 8-15
- 3 Melching H. Faktencheck Gesundheit: Palliativversorgung – Modul 2 – Strukturen und regionale Unterschiede in der Hospiz- und Palliativversorgung. Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin. 2015 Zugriff am 24. September 2024 unter: https://faktencheck-gesundheit.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/Studie_VV__FCG_Versorgungsstrukturen-palliativ.pdf
- 4 Bernhardt L, Reichert M. Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der ambulanten Palliativversorgung älterer Patientinnen und Patienten – Erfolgsfaktoren und „Kooperationskiller“. Zeitschrift für Palliativmedizin 2020; 21: e11-e12
- 5 Schrader S, van Baal K, Schleef T. et al. „… das klassische Problem ist zu sagen, man ist ja jetzt palliativ“ – Versorgung am Lebensende an den Schnittstellen zur hausärztlichen Versorgung in ländlich geprägten Regionen – eine qualitative multiperspektivische Studie. Zeitschrift für Palliativmedizin 2020; 21: 309-315
- 6 Rösch E. Hospiz- und Palliativversorgungsnetzwerke gestalten: Ein Leitfaden. 1. Stuttgart: 2016
- 7 Herbst FA, Heckel M, Stiel S. et al. Development of empirical recommendations for regional hospice and palliative care networks in Germany: A qualitative study. Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen 2019; 140: 35-42
- 8 Schwabe S, Röwer HAA, Kamandi N. et al. Identification of regional hospice and palliative care networks in Germany – Results of a multi-method survey. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 2023; 182–183: 79-88
- 9 Röwer HAA, Herbst FA, Schwabe S. Regional hospice and palliative care networks worldwide: scoping review. BMJ Support Palliat Care 2024; 14: e2377-e2396
- 10 Dudgeon DJ, Knott C, Chapman C. et al. Development, implementation, and process evaluation of a regional palliative care quality improvement project. J Pain Symptom Manage 2009; 38: 483-495
- 11 Morin D, Saint-Laurent L, Bresse M. et al. The benefits of a palliative care network: a case study in Quebec, Canada. International Journal of Palliative Nursing 2007; 13: 190-196
- 12 Travis S, Hunt P. Supportive and palliative care networks: A new model for integrated care. International journal of palliative nursing 2001; 7: 501-504
- 13 Buikstra E, Pearce S, Hegney D. et al. SEAM – improving the quality of palliative care in regional Toowoomba, Australia: lessons learned. Rural Remote Health 2006; 6: 415
- 14 Cheng SM, Librach SL, Berry R. et al. Healthcare integration: the study of the Toronto central regional hospice palliative care 'system' and its integration challenges. Healthcare Quarterly 2010; 13: 78-83
- 15 Dudgeon D, Vaitonis V, Seow H. et al. Ontario, Canada: using networks to integrate palliative care province-wide. Journal of Pain & Symptom Management 2007; 33: 640-644
- 16 Nikbakht-Van de Sande CV, van der Rijt CC, Visser AP. et al. Function of local networks in palliative care: a Dutch view. J Palliat Med 2005; 8: 808-816
- 17 Bainbridge D. Examining palliative care networks in enhancing community palliative care [Doctoral Dissertation]. Hamilton, Ontario: McMaster University; 2011
- 18 Hatch EW, Maniatis B. Regional hospice network assessed after first year's operation. Hospital progress 1981; 62: 59-61
- 19 §39d, SGB V. Förderung der Koordination in Hospiz- und Palliativnetzwerken durch einen Netzwerkkoordinator.
- 20 Doctor E, Hennrich J, Schwabe S. et al. Reconsidering the Promise of Digital Transformation – Navigating Maturity in Heterogeneous End-of-Life Care Networks. ECIS 2024 Proceedings. 2024 Zugriff am 24. September 2024 unter: https://aisel.aisnet.org/ecis2024/track01_peoplefirst/track01_peoplefirst/1/
- 21 Röwer HAA, Doctor E, Buck C. et al. Regional hospice and palliative networks in Germany: Results of a network analysis using a maturity model (in Bearbeitung). 2024
- 22 Schwabe S, Röwer HAA, Herbst FA. Herausforderungen und Gute Praktiken von Regionalen Hospiz- und Palliativnetzwerken in Deutschland: Ergebnisse eine Online-Vollerhebung (eingereicht).
- 23 Statista. Kreisfreie Städte und Landkreise nach Fläche, Bevölkerung und Bevölkerungsdichte am 31.12.2022. 2023 Zugriff am 24. September 2024 unter: https://www.destatis.de/DE/Themen/Laender-Regionen/Regionales/Gemeindeverzeichnis/Administrativ/04-kreise.html
- 24 Statista. Einwohnerzahl der Bezirke in Hamburg im Jahr 2022. 2023 Zugriff am 24. September 2024 unter: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1081561/umfrage/einwohnerzahl-in-hamburg-nach-bezirken/
- 25 Statista. Einwohnerzahl der Bezirke in Berlin im Jahr 2023. 2024 Zugriff am 24. September 2024 unter: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1109841/umfrage/einwohnerzahl-bezirke-berlin/
- 26 Statistisches Landesamt Bremen. Stadtteile der Stadt Bremen 2015. 2016 Zugriff am 24. September 2024 unter: https://www.statistik.bremen.de/publikationen/die-ortsteile-der-stadt-bremen-2065
- 27 Pereira J, Contant J, Barton G. et al. Implementing the first regional hospice palliative care program in Ontario: the Champlain region as a case study. BMC Palliative Care 2016; 15: 65
- 28 Herbst FA, Heckel M, Stiel S. et al. Kompetent vernetzt – optimal versorgt! Förderliche Faktoren der Zusammenarbeit in hospizlich-palliativen Versorgungsnetzwerken in Bayern. Bundesgesundheitsblatt-Gesund 2017; 60: 37-44
- 29 Schmidt-Wolf G, Elsner F, Lindena G. et al. Evaluation von 12 Pilotprojekten zur Verbesserung der ambulanten Palliativversorgung. Dtsch Med Wochenschr 2013; 138: 2585-2591
- 30 §37b SGB V, Spezialisierte ambulante Palliativversorgung.
- 31 Grammatico D. Netzwerke der Hospiz- und Palliativversorgung in Nordrhein-Westfalen. Eine Bestandsaufnahme. ALPHA. Ansprechstellen im Land Nordrhein-Westfalen zur Palliativversorgung. 2022
- 32 Herbst FA, Stiel S, Heckel M. et al. Beschreibung und Analyse der Partner in Netzwerken der Hospiz und Palliativversorgung in Bayern an der Schnittstelle ambulantstationär: Eine Mixed-Methods-Studie. Zeitschrift für Palliativmedizin 2017; 18: 310-318
