Viele Menschen, die aufgrund von Schmerzen langfristig mit Opioiden behandelt werden,
entwickeln eine körperliche Abhängigkeit. Diese verhindert nicht selten ein Reduzieren
der Opioiddosis bzw. ein Absetzen der Präparate. Gelingt das Ausschleichen besser,
wenn die Betroffenen die Möglichkeit haben, auf den partiellen Opioid-Agonisten Buprenorphin
umgestellt zu werden? Und profitieren sie hinsichtlich der Schmerzbelastung von dieser
Strategie?