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DOI: 10.1055/a-2625-3535
Neueste Ergebnisse aus der notfallmedizinischen Forschung
Authors
Die notfallmedizinische Forschung beschäftigt sich mit einem breiten Spektrum an Themen und baut hierbei auf verschiedene methodische Ansätze. Dieser CME-Artikel zeigt neue Entwicklungen auf in den Bereichen Analgesie, Versorgung von pädiatrischen Patient*innen und Therapiekonzepte bei psychiatrischen Notfällen, bei Traumata und im Katastrophenfall.
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Die Herzfrequenz als Einzelparameter ist kein valider Indikator für die Schmerzstärke.
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Ketamin und Morphin haben in restriktiver Dosierung eine vergleichbare Wirkstärke.
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Psychiatrische Einsätze stellen einen relevanten Anteil aller rettungsdienstlichen Einsätze dar. Allerdings ist die bisherige Aus- und Weiterbildung diesbezüglich häufig unzureichend.
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Auch beim pädiatrischen außerklinischen Herz-Kreislauf-Stillstand scheint es keinen Einfluss auf die Überlebensrate zu haben, ob die Epinephringabe über einen intravenösen oder intraossären Zugang erfolgt.
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Je länger die Rekapillarisierungszeit bei Traumapatient*innen ist, desto höher ist die Mortalität.
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Wenn das prehospital Extended Focused Assessment with Sonography for Trauma (pEFAST) auffällige Befunde ergibt, so ist die Wahrscheinlichkeit für eine Pathologie sehr hoch.
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Viele ehrenamtliche Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes arbeiten (haupt)beruflich im Bereich der kritischen Infrastruktur und müssen sich im Katastrophenfall entscheiden, wohin sie gehen.
Schlüsselwörter
Analgesie - psychiatrische Notfälle - pädiatrische Notfälle - Trauma - KatastrophenmedizinPublication History
Article published online:
08 December 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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